fbpx
Köln.Sport

FCJ Köln in Liga und Pokal gefordert

Quelle: Martin Miseré

Der Kölner Annahmeriegel um Libera Elvira Mauch zeigte auch am vergangenen Wochenende eine stabile Leistung

Der FCJ Köln wird dieses Wochenende noch einmal doppelt gefordert in der Liga und im Bezirkspokal. Nach dem die „Kölner Mannschaft des Jahres 2011“ schon den vorzeitigen Aufstieg in die Zweite Volleyball-Liga schaffte, will sie am diesen Wochenende erneut in der Liga gewinnen, und eine Runde weiter im Pokal kommen.

Das kommende Wochenende hat es für die Drittliga-Volleyballerinnen des FCJ Köln wieder einmal in sich. Am Samstag ist die frisch gekürte „Kölner Mannschaft des Jahres 2011″ zu Gast bei der SG Marmagen-Nettersheim, bevor das Team am Sonntag die 2. Runde des Bezirkspokals in Köln austrägt.

Das Spiel am Samstag avanciert insbesondere für den Kölner Trainer Jimmy Czimek zu einem zweiten Heimspiel, unterrichtete der jetzige Volleyball-Dozent der DSHS Köln noch vor zwei Jahren in genau der Schulturnhalle in Mechernich Sport, in der seine Volleyballdamen am kommenden Samstag aufschlagen werden. „Die Sporthalle, in der wir gegen Marmagen spielen werden, ist nagelneu – da macht es ganz sicher Laune, dort ein hochklassiges Volleyballspiel zu bestreiten“, freut sich der Kölner Coach auf das Spiel am Eifelrand. „Und wer weiß: Vielleicht finden auch ein paar ehemalige Schülerinnen und Schüler von mir den Weg in die Halle? Dann haben wir auch kein echtes Auswärtsspiel vor uns“, hofft der ehemalige Gymnasiallehrer auf Mechernicher Unterstützung.

Tabellentechnisch von Bedeutung ist das Spiel für die Kölnerinnen zwar nicht meh,r da sie schon vorzeitig die Meisterschaft klar machen konnten, aber wer das Team am vergangenen Samstag beim umkämpften 3:1-Heimspielerfolg gegen Aachens Bundesligareserve gesehen hat, der weiß, dass die Mannschaft auch in diesem Spiel alles geben wird.

Am Sonntag dürfen sich die FCJlerinnen dann sogar noch ganz unverhofft ein weiteres Mal vor eigenem Publikum präsentieren: In der zweiten Runde des Bezirkspokals trifft der Regionalligist im ersten Spiel auf das Bezirksligateam des Pulheimer SC, der eigentlich Heimrecht gehabt hätte. Mangels einer Spielhalle verzichteten die Pulheimerinnen darauf, und der FCJ Köln half aus – so findet das Spiel um 16 Uhr in der Halle 9 der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Im Anschluss (ca. um 17:30 Uhr) spielt der Sieger gegen die Bundesligareserve der Alemannia aus Aachen, die bereits am letzten Wochenende in Köln gastierte.

„Im ersten Spiel werden wir die eine oder andere Sache ausprobieren können, natürlich ohne das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: Aber da Puhlheim vier Klassen niedriger spielt als wir, sollten wir das Spiel, egal in welcher Formation wir spielen, schon für uns entscheiden können“, kündigt Czimek für dieses Spiel Experimente und einen Sieg an. „In der zweiten Partie sieht die Sache dann anders aus. Da haben wir am letzten Wochenende gesehen, dass Aachen uns richtig Paroli bieten kann“, vermutet der Coach, dass sein Team in diesem Match noch einmal richtig gefordert wird.