fbpx
Köln.Sport

FCJ Köln gewinnt vorzeitig die Meisterschaft

Quelle: Uli Theilen

Die Mannschaft des FCJ Köln feiert verdient ausgelassen die vorzeitige Meisterschaft in der Regionalliga West.

Nachdem die Mädels des FCJ Köln auch gegen Herne ein tolles Spiel zeigten, konnten sie nun vorzeitig die Meisterschaft in der Regionalliga West feiern.

 

Als das Spiel beendet war, knallten um 17:30 Uhr am Samstagabend in Herne die Sektkorken: Die Drittliga-Volleyballerinnen des FCJ Köln hatten soeben Herne mit 3:1 (25:17, 21:25, 25:18, 25:17) besiegt und sich vier Spieltage vor Ende der Saison den Meistertitel gesichert. Durch den neuerlichen Sieg führt der FCJ Köln nun die Regionalliga West mit 34:4 Punkten an und ist für die Zweit- und Drittplatzierten Olpe und Bonn (jeweils 24:14 Punkte), die ihre Spiele zudem noch jeweils mit 0:3 verloren, nicht mehr einzuholen.

Von Beginn an war den Kölnerinnen anzumerken, dass sie heiß auf den Titel waren. Die Kölnerinnen konnten früh mit 5:1 in Führung gehen und konnte diesen Vorsprung mit starkem Aufschlag- und Blockspiel souverän den gesamten Satz über halten. Auch im zweiten Satz sah Köln lange Zeit wie der sichere Sieger aus, doch eine 19:15-Führung für Köln konnte Herne in der Crunch-Time des Satzes mit einer starken Aufschlagserie noch in einen 25:21-Satzgewinn umwandeln.

Das Team um Kapitänin Elvira Mauch musste nun die Ruhe bewahren, schaffte das und kam mit kontrolliertem Spiel und sicheren Aktionen wieder in das Match zurück. Diesmal behielt Köln den längeren Atem und holte nach einer 20:18-Führung auch die letzten fünf Punkte des Satzes in Folge.

Den letzten Satz konnte Köln dann von Euphorie und Motivation getragen deutlich früher klarmachen. Einen 5:8-Rückstand konnte Köln binnen weniger Minuten in eine komfortable 18:9-Führung umwandeln, wobei zwei gelbe Karten für Herne, allerdings auch sehr harte Schiedsrichterentscheidungen, für zusätzliche Punkte sorgten. Damit war das Spiel entschieden und die Mannschaft und mitgereiste Fans konnten ausgelassen den frühzeitigen Gewinn des Meistertitels feiern.

Die Mannschaft konnte sich daraufhin die Meistershirts überstreifen und ein zufriedener Thomas Bartel vom Sponsor SNOWTREX lud im Anschluss zur geplanten Meisterfeier ein..

Auch Kölns Trainer Jimmy Czimek war nach dem Spiel stolz auf sein Team: „Die Mädels haben heute ein tolles Spiel gegen einen keinesfalls leicht zu schlagenden Gegner gezeigt. Es ist schon beachtlich, wir früh wir unser selbstgestecktes Ziel, den Meistertitel, erreicht haben. Jetzt können wir die Saison ohne Anspannung zu Ende spielen und müssen abwarten, was der Titel dann wirklich wert ist.“

Mit seinen letzten Worten spielte der Trainer darauf an , dass Möglicherweise eine Qualifikationstunier mit den Meistern aus den zwei weiteren Regionalligen gespielt werden muss, um in die 2.Liga aufzusteigen.