fbpx
Köln.Sport

FC: Vollgas-Vorbereitung

Nach der bitteren 1:5-Klatsche in Dortmund geht der Blick am Geißbockheim nach vorne und der Puls nach oben. Trainer Markus Gisdol setzt auf eine intensive Vorbereitung.

FC Profis schuften-für das kommende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Foto: imago images / Beautiful Sports).

Unter anderen Umständen wäre die 1:5-Klatsche am 19. Spieltag in Dortmund wohl der nächste Tiefpunkt für den 1. FC Köln gewesen, doch die zuvor gestartete Siegesserie gibt dem Effzeh (noch) keinen Grund zur Sorge. Denn obwohl das Ergebnis am Ende des Spiels so deutlich auf der Anzeigetafel im Signal Iduna Park leuchtete, war es kein Komplettversagen der Mannschaft, befand auch Trainer Gisdol: „Ich glaube jeder, der das Spiel im Stadion oder im Fernsehen gesehen hat, hatte nicht das Gefühl, dass wir 5:1 verloren haben.“

Viel wichtiger als die Partie in Dortmund wird das kommende Heimspiel gegen den Tabellenachten aus Freiburg, der am vergangenen Spieltag etwas überraschend 0:2 gegen den Aufsteiger SC Paderborn verlor. Kein Wunder, dass Markus Gisdol auf eine intensive Vorbereitung setzt, die bei den Profis für einen erhöhten Puls sorgt.

Heiße Schlussphase vorprogrammiert

Am Montag ließ der 50-Jährige seine Schützlinge gleich zwei Mal schuften: Am Morgen stand eine mehr als zweistündige Trainingseinheit mit den Schwerpunkten Ballbesitzverhalten und Konterspiel auf dem Programm, die mit intensiven Läufen abgerundet wurde. Den Nachmittag verbrachte das Team im Kraftraum, um die nötige Fitness für den Abstiegskampf zu erlangen.

Power braucht der Effzeh gegen Freiburg vor allem in der Schlussphase, die beim SCF meist viele Tore verspricht – sowohl vorne als auch hinten. Neun der 29 Treffer erzielten die Breisgauer in der Schlussphase, kassierten ihrerseits allerdings auch acht der 26 Gegentreffer in der letzten Viertelstunde. Die FC-Fans werden da sicherlich auch an den Last-Minute-Sieg der Kölner im Hinspiel denken, als Ellyes Skhiri in der 92. Minute den ersten Saisonsieg eintütete.