fbpx
Köln.Sport

1:1 – FC verschenkt Punkte

Quelle: IMAGO

Der eingewechselte Stuttgarter Cacau erzielte den Ausgleichstreffer für den VfB

Der abstiegsbedrohte 1. FC Köln bot beim 1:1 gegen Stuttgart ein Spiel voller Leidenschaft – und hätte am Ende einen Sieg verdient gehabt.

Die erste Trainingswoche unter Frank Schaefer zeigte Wirkung: Im wichtigen Heimspiel gegen den VfB Stuttgart waren die FC-Profis bis in die Haarspitzen motiviert, kauften dem formstarken Schwaben im ausverkauften RheinEnergieStadion von Beginn an den Schneid ab.

Der VfB? Trat zwar mit zahlreichen Offensivkräften bei den abstiegsgefährdeten Kölnern an, fand aber gegen den zweikampfstarken Gegner (der FC entschied 55 % der Duelle für sich) nicht ins Spiel. Allein dem Auslassen einiger Torchancen war es geschuldet, dass Lukas Podolski und Co. mit einem 0:0 in die Kabinen gingen.

Nach der Pause kombinierten der wiedererstarke Mato Jajalo und Lukas Podolski im VfB-Strafraum, und Slawomir Peszko vollendete zum 1:0 (50.) für den FC. Erst in der Folge löste sich Stuttgart ein wenig vom Druck der Geißböcke – und schaffte durch den eingewechselten Cacau (71.) den Ausgleich.

Doch den verdienten Dreier schafften die Kölner, die bis zum Schluss fighteten, nicht mehr. „Es bringt nichts, dieses Ergebnis groß zu analysieren“, sagte FC-Coach Frank Schaefer. „Fakt ist, dass wir hätten gewinnen können. Wir nehmen den Punkt und die Erkenntnis mit, dass die Mannschaft gespielt hat, wie man im Abstiegskampf spielen muss – mit Leidenschaft und Aggressivität.“

Der FC hält mit dem Remis den Relegationsplatz und muss nun am nächsten Samstag in Freiburg weiter punkten, um Konkurrent Hertha BSC (1:2 gegen Lautern) weiter auf Distanz zu halten.