fbpx
Köln.Sport

FC verleiht Thiel nach Berlin

Wird nach Berlin ausgeliehen: FC-Mittelfeldspieler Maxi Thiel Foto: imago/Thomas Zimmermann

Wird nach Berlin ausgeliehen: FC-Mittelfeldspieler Maxi Thiel
Foto: imago/Thomas Zimmermann

Der nächste Aussortierte verlässt den 1. FC Köln: Maxi Thiel wechselt auf Leihbasis zum Zweitligisten Union Berlin. Die Ausleihe bis zum Saisonende gab der Verein auf seiner Homepage bekannt. Zudem habe man sich auf eine Kaufoption geeinigt.

Der U20-Nationalspieler wurde vor Saisonstart von Trainer Peter Stöger ausgemustert und spielte seitdem für die U21 der „Geißböcke“. Nun also der Wechsel in die Hauptstadt: Bis zum Saisonende soll der Mittelfeldmann bei den „Eisernen“ offensive Akzente setzen.

„Für mich ist das ein sehr guter Schritt, von dem ich mir viel verspreche. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft schnell helfen kann und freue mich auf mein erstes Spiel für Union. Wenn ich das auf den Platz bringe, was ich mir vorstelle, dann passe ich bestimmt gut hierher“, sagte Maxi Thiel auf der Union-Homepage.

„Maximilian Thiel ist ein sehr talentierter junger Spieler, der im Offensivbereich vielseitig einsetzbar ist. Ich erhoffe mir von ihm eine weitere Belebung unseres Angriffsspiels und wünsche ihm, dass er sich schnell bei uns zurechtfindet. Wir werden gemeinsam mit ihm daran arbeiten, seine Leistung auf ein konstant hohes Niveau zu bringen“, kommentiert Union-Trainer Norbert Düwel die Verpflichtung.

Thiel kam beim FC in sechs Pflichtspielen zum Einsatz, dabei erzielte er einen Treffer. Auch der ebenfalls aussortierte Sascha Bigalke konnte einen neuen Arbeitgeber vermelden: Der 24-Jährige, dessen Vertrag aufgelöst worden war, spielt ab sofort für seinen Ex-Klub Unterhaching. Schon zuvor hatte der FC Maurice Exslager ebenfalls in die 2. Liga verliehen: Der Angreifer stürmt seit Saisonbeginn für Aufsteiger Darmstadt 98.