fbpx
Köln.Sport

FC trauert um Caspers

Von 1997 bis 2004 Präsident des 1. FC Köln: Albert Caspers Foto: imago/Team 2

Von 1997 bis 2004 Präsident des 1. FC Köln: Albert Caspers
Foto: imago/Team 2

Trauer beim 1. FC Köln: Der ehemalige Präsident Albert Caspers, der dem Verein von 1997 bis 2004 vorstand, ist im Alter von 81 Jahren verstorben.

Der 1. FC Köln trägt Trauer: Wie der Verein auf seiner Homepage mitteilte, ist Ex-Präsident Albert Caspers am Dienstagmorgen nach langer, schwerer, geduldig ertragener Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben.

„Ich drücke im Namen des gesamten 1. FC Köln der Familie unser tiefstes Mitgefühl aus. Albert Caspers hat sich große Verdienste um den FC erworben. Unter anderem hat er den bei seiner Amtsübernahme finanziell angeschlagenen Club konsolidiert“, erklärte FC-Präsident Werner Spinner. „Diese und andere seiner Leistungen als FC-Präsident haben wir vor rund einem Jahr mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Die Nachricht von seinem Tod macht uns sehr betroffen.“

Der ehemalige Ford-Manager Caspers führte als Vorgänger von Wolfgang Overath den Klub von 1997 bis 2004 und gilt als Modernisierer des angestaubten Vereins. Während seiner sechseinhalbjährigen Amtszeit wurde unter anderem der Neubau des Kölner Stadions realisiert. In seine Amtszeit fällt allerdings auch der erste Abstieg der Vereinsgeschichte 1998. Insgesamt stieg der FC in der Ära Caspers dreimal ab und zweimal auf.

Am Tag seines 81. Geburtstags im Februar 2014 wurde Albert Caspers für seine Verdienste die Ehrenmitgliedschaft im 1. FC Köln verliehen.