fbpx
Köln.Sport

FC: Torflaute hält gegen Hoffenheim an

Vergab abermals beste Chancen: FC-Torjäger Anthony Modeste Foto: imago/Uwe Kraft

Vergab abermals beste Chancen: FC-Torjäger Anthony Modeste
Foto: imago/Uwe Kraft

Der 1. FC Köln kommt gegen Hoffenheim nicht über ein torloses Remis hinaus und hat damit den erhofften Heimsieg verpasst. Die Kölner haderten abermals mit der eigenen Chancenverwertung.

Die Ladehemmung bleibt: Auch im vierten Spiel nach der Länderspielpause vergibt der 1. FC Köln beste Gelegenheiten und kommt gegen 1899 Hoffenheim nicht über ein 0:0 hinaus. Insbesondere der bisherige Torgarant Anthony Modeste ließ vor 48.200 Zuschauer allerbeste Chancen ungenutzt.

Nach dem unnötigen Pokalaus in Bremen schien der FC von Beginn an auf Wiedergutmachung aus zu sein. Mit der entsprechenden Energie starteten die „Geißböcke“ in die Partie und setzten die offensichtlich verunsicherten Gäste direkt unter Druck. Einzig die Belohnung verpasste die Stöger-Elf: Philipp Hosiner, überraschend in die Startelf gerutscht, luchste Hoffenheim-Verteidiger Niklas Süle den Ball ab, scheiterte jedoch im direkten Duell an Gästekeeper Oliver Baumann (13.). Kurz darauf setzte Kazuki Nagasawa die Kugel nach tollem Zuspiel von Anthony Modeste über den Hoffenheimer Kasten (15.).

Bei den erschreckend schwachen Kraichgauer musste der Zufall nachhelfen, um die erste Chance der Partie zu ermöglichen: Mark Uths Schuss fiel genau vor die Füße von Eduardo Vargas, doch FC-Schlussmann Timo Horn war bei dessen Schuss aus zehn Metern zur Stelle (24.). Die „Geißböcke“ blieben optisch überlegen, doch leisteten sich viele Ungenauigkeiten im Aufbauspiel: Gerade Innenverteidiger Frederik Sörensen wackelte beim Ballvortrag mehrmals bedenklich, doch die Hoffenheimer konnte die Kölner Aussetzer nicht nutzen.

Auch nach dem Seitenwechsel spielte im RheinEnergieStadion nur eine Mannschaft – und die vergab weiterhin beste Chancen: Kevin Vogt eroberte tief in der gegnerischen Hälfte den Ball und leitete ihn per Hacke auf Modeste weiter, doch der Ex-Hoffenheimer schlenzte die Kugel deutlich über das Tor (47.). Es ging auf Kölner Seiten munter weiter mit dem Auslassen bester Möglichkeiten: Der zur Pause eingewechselte Leonardo Bittencourt passte in die Mitte auf Hosiner, doch dessen Schuss wurde abgeblockt (50.). Auch Modeste machte es nicht besser: Zunächst scheiterte er per Kopf an Baumann (58.), dann verzog er nach tollem Angriff erneut klar (64.).

Fast hätte sich diese Freigiebigkeit gerächt: Nach einer Ecke von links kam Hoffenheims „Joker“ Kevin Kuranyi zum Kopfball, doch der Abschluss des Ex-Nationalspielers ging knapp am Kölner Tor vorbei (76.). Kurz vor Schluss hatte dann der FC erneut die Chance zum erlösenden Treffer, doch Modeste vergab abermals (87.). In der hektischen Schlussphase gelang den „Geißböcken“ der erlösende „Lucky Punch“ nicht mehr. Das lag auch an Schiedsrichter Günter Perl, der der Stöger-Elf in der Nachspielzeit einen klaren Elfmeter verweigerte (90.+3).

Durch das torlose Remis ist der FC nun bereits seit drei Ligaspielen ohne Treffer und Sieg, die „Geißböcke“ könnten am Sonntag noch aus der oberen Tabellenhälfte rutschen. Am kommenden Wochenende geht es für die Kölner zum rheinischen Rivalen aus Leverkusen.