fbpx
Köln.Sport

FC: Testsieg dank Hosiner-Hattrick

Überzeugte beim Test in Osnabrück: FC-Neuzugang Philipp Hosiner Foto: imago/deFodi

Überzeugte beim Test in Osnabrück: FC-Neuzugang Philipp Hosiner
Foto: imago/deFodi

Beim Testspiel-Erfolg in Osnabrück ist Neuzugang Philipp Hosiner der umjubelte Held. Peter Stöger ist nach dem 3:2 beim Drittligisten nicht vollends zufrieden.

Glücklich blickte Philipp Hosiner nach dem Aufgalopp beim VfL Osnabrück drein. Alle drei Treffer hatte der österreichische Neuzugang beim 3:2-Erfolg des 1. FC Köln erzielt – und sich somit erstmals sportlich ins Gespräch gebracht. Das sah auch Peter Stöger so: „Das Zusammenspiel zwischen Hosiner und Zoller hat gut funktioniert“, so der FC-Trainer, der allerdings nicht komplett zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge war: „Unsere erste Halbzeit war schlecht. Zwar haben wir in einer ungewohnten Formation gespielt, aber es war zu wenig Engagement zu sehen. Die zweite Hälfte war dann besser, es war insgesamt mehr Struktur im Spiel.“

Schon nach vier Minuten hätte der Gastgeber, dessen Drittliga-Saison in zwei Wochen startet, in Führung gehen müssen. Die ungewohnt zusammengestellte FC-Mannschaft zeigte sich ohne nominellen Innenverteidiger unsortiert, doch den von Pawel Olkowski verursachten Elfmeter konnten die Lila-Weißen nicht nutzen. Besser machte es kurz vor der Pause dann Osnabrücks Kapitän Halil Savran (37.), der aus kurzer Distanz zum verdienten 1:0 einschob. Doch nach dem Seitenwechsel schlug Hosiners Stunde: Innerhalb von 20 Minute drehte der Österreicher mit einem Hattrick die Partie zugunsten der „Geißböcke“. Der Anschlusstreffer durch Marcos Alvarez (87.) war nur noch Ergebniskosmetik.

Noch nicht im Kader stand dagegen der dänische Neuzugang Frederik Sörensen. Für den 23-jährigen Abwehrspieler, der von Juventus Turin nach Köln wechselt und am Geißbockheim einen Vertrag bis 2019 unterschrieb, kam die Partie in Osnabrück noch zu früh, er steigt am Montag ins Mannschaftstraining ein. „Der 1. FC Köln ist ein interessanter Verein, dessen Entwicklung mir imponiert“, sagte Sörensen nach Bekanntgabe des Transfers. Auch der FC freute sich über den Transfercoup: „Ich bin froh, dass wir Frederik Sörensen als Neuzugang für unsere Innenverteidigung verpflichten konnten. Schon als junger Spieler hat er seine Qualitäten bei renommierten Clubs der Serie A unter Beweis gestellt“, erklärte FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.