fbpx
Köln.Sport

FC: Rückschlag im Aufstiegskampf

Quelle: pa/dpa

Anthony Ujah (r.) und der 1. FC Köln mussten in Bochum hart kämpfen.

Nach der 1:2 (1:0)-Pleite beim VfL Bochum muss der 1. FC Köln den Traum vom Aufstieg nun schon fast begraben. Die eigene Schwäche bei Standards kostet das Team von Trainer Holger Stanislawski den Sieg.

Die erste Hälfte in Bochum verlief ganz nach dem Geschmack der Geißböcke. Bis auf eine gute Chance von Stürmer Zlatko Dedic (23.) hielt das Team von Trainer Holger Stanislawski die Hausherren weit vom eigenen Tor weg und bemühte sich um ein geordnetes Aufbauspiel. Dort agierte Adam Matuschyk neben Matthias Lehmann, der Pole hatte nach einer guten Viertelstunde eine sehenswerte Schusschance aus der zweiten Reihe, verfehlte aber knapp. Nach einer halben Stunde schlug der FC dann zu, und zwar in Person von Adil Chihi. Nach einem kapitalen Schnitzer in der VfL-Abwehr traf der oft kritisierte zunächst den Pfosten, versenkte den abspringenden Ball allerdings zu seinem fünften Saisontor im Netz der Blau-Weißen. Kurz vor der Halbzeitpause hatte die einzige Spitze Anthony Ujah dann mit einem Seitfallzieher im Strafraum des Vfl noch eine spektakuläre Szene, wurde aber wegen Abseits zurückgepfiffen.

Die erste Tormöglichkeit hatte Thomas Bröker in der 52. Minute auf Flanke von Christian Clemens. Quasi im Gegenzug hatte der FC Riesenglück, als Tasaka frei vor Timo Horn auftauchte, den Ball jedoch knapp am kurzen Pfosten vorbei setzte – die beste Chance zum Ausgleich bis zu diesem Zeitpunkt. Das Spiel wurde nun offener, auch die drei Kölner Offensiven Clemens, Chihi und Ujah hatten nun größere Räume zur Verfügung, konnten die VfL-Abwehr aber nur selten aushebeln. Ex-FC-Coach Peter Neururer wollte gerade das Risiko auf Seiten der Bochumer erhöhen, da köpfte Dedic aus kurzer Entfernung den Ausgleich. Der Schock für den FC!

Doch die Gäste reagierten gut, hatten durch Fernschüsse von Lehmann und Bröker die nächsten Chancen. Auch Clemens tauchte frei vor VfL-Keeper Luthe auf, schoss dem Schlussmann allerdings aus guter Position an den Arm. Mit den Wechseln Kacper Przybylko und Mato Jajalo für Lehmann und Bröker wollte FC-Coach Holger Stanislawski die Offensive stärken, nur eine Minute später erzielte Marcel Maltritz allerdings die Führung für den VfL. Das zweite Gegentor für den FC nach einem ruhenden Ball.

In der 83. Minute dann noch einmal Glück bei einem Konter der Gäste: Frei vor Horn donnerte Dedic den Ball an die Latte des FC-Tores. Die letzte Chance des FC hatte Jajalo, dessen Freistoß auf der Torlinie von Maltritz entschärft wurde.

In der Tabelle konnte der FC damit nicht auf den dritten Platz vorrücken. Sollte Kaiserslautern sein Heimspiel gegen den FSV Frankfurt am Sonntag gewinnen, ist der Traum vom Aufstieg bei vier Punkten Rückstand wohl geplatzt.

1. FC Köln: Horn – Hector, McKenna, Maroh, Brecko – Lehmann (77. Jajalo), Matuschyk, Clemens, Chihi (83. Maierhofer), Bröker (77. Przybylko) – Ujah.

Tore: 0:1 Chihi (30.), 1:1 Dedic (65.), 2:1 Maltritz (79.).