fbpx
Köln.Sport

FC startet in die Rückrunde

Wieder im Training: Der 1. FC Köln um Coach Peter Stöger Foto: Köln.Sport

Wieder im Training: Der 1. FC Köln um Coach Peter Stöger
Foto: Köln.Sport

Für den 1. FC Köln begann gestern die Vorbereitung auf die Rückrunde. Die Profis reisen bereits am Donnerstag ins Trainingslager in die USA. 

Am Montag bat FC-Trainer Peter Stöger seine Spieler erstmals in diesem Jahr zum Training am Geißbockheim. Zuvor hatte die Mannschaft bereits den obligatorischen Fitnesstest absolviert. Bis auf eine Ausnahme war das Team komplett. Lediglich Patrick Helmes, der seit Sommer mit einem Knorpelschaden in der Hüfte zu kämpfen hat, war auch diesmal nicht mit von der Partie.

„Ich drücke Patrick die Daumen, dass er im Laufe der Rückrunde wieder zum Team stoßen kann. Aber wir werden ihn nicht unter Druck setzen. Auch wenn sein Ausfall schwer wiegt, hat die Mannschaft gezeigt, dass sie ihn kompensieren kann“, kommentiert Trainer Stöger die Chancen auf ein Comeback seines Stürmers. „Wir hatten ein gutes Gespräch und geben Patrick die Zeit, die er braucht. Es gibt keine feste Zeitplanung und kein Ultimatum für ihn“, äußert sich FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke zur Personalie Helmes.

Zeit wird Helmes brauchen, für den Aufsteiger wird es bereits ab Donnerstag ernst. Die FC-Mannschaft reist nach Orlando in die USA, um ein zehntägiges Trainingslager zu absolvieren. In den USA bekommen es die Kölner in zwei Testspielen mit den brasilianischen Topteams Corinthians und Fluminense  zu tun. Beide Partien werden im Rahmen des Florida Cups, bei dem auch der Rivale aus Leverkusen teilnehmen wird, ausgetragen.

Eine Woche vor dem Auftakt der Rückrunde in der Bundesliga (31. Januar) spielt das Team von Trainer Peter Stöger gegen Wehen Wiesbaden. Dort trifft der FC in einem letzten Testspiel auf den Drittligisten, bevor es wieder in den Bundesliga-Alltag geht.