fbpx
Köln.Sport

FC: Stanislawski wirft hin!

Quelle: IMAGO

Holger Stanislawski gab beim 1. FC Köln auf.

Nächster Rückschlag für den 1. FC Köln: Wie der Verein am Samstagabend mitteilte, hat Trainer Holger Stanislawski um Auflösung seines Vertrages gebeten. Die Entscheidung darüber soll bereits unter der Woche gefallen sein.

Der FC kommt nicht zur Ruhe. Nach dem Verpassen des Relegationsplatzes und einem Schuldenberg von mitterweile  fast 40 Millionen Euro ist nun auch noch Trainer Holger Stanislawski zurückgertreten. Der Coach bergründete seine Entscheidung vor allem mit dem Scheitern im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg.

„In den entscheidenden Spielen zum Ende der Saison konnte ich nicht das Maximum aus der Mannschaft herausholen. Mit meiner Bitte um Vertragsauflösung stelle ich mich meiner Verantwortung und ziehe die Konsequenz daraus“, erklärte Stanislawski. Zuvor war bereits über einen Abgang des FC-Coaches zu Werder Bremen spekuliert worden. Doch einen Wechsel an die Weser schloss er „defenitiv“ aus.

„Wir bedauern die persönliche Entscheidung von Holger Stanislawski sehr, zumal wir nach wie vor davon überzeugt sind, dass er hervorragend zu Köln, dem 1. FC Köln und unserem Weg passt“, sagte FC-Boss Werner Spinner. „Nach intensiven Gesprächen mit Holger Stanislawski haben wir seiner Bitte um Vertragsauflösung entsprochen.“

Damit warf der beliebte Coach nar nur einem Jahr in Köln das Handtuch. Trotzdem seines Rücktritts wird „Stani“ in Ingolstadt (Sonntag, 13.30 Uhr) noch einmal auf der FC-Bank sitzen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.