fbpx
Köln.Sport

FC siegt zu Hause gegen Ingolstadt

Quelle: IMAGO

Anthony Ujah brachte den FC in Führung

Nach dem etwas glücklichen Unentschieden gegen die Hertha aus Berlin hofften Holger Stanislawki und seine Mannschaft auf drei Punkte vor 38.500 Zuschauern im heimischen RheinEnergieStadion.

 

Immerhin wartete mit dem FC Ingolstadt aus ein Verein, der sich aktuell in etwa auf Augenhöhe mit dem FC befindet. Vor der Partie gegen die Kölner lagen die „Schanzer“ mit 24 Punkten auf Platz neun – eigentlich zu wenig für den von Autohersteller Audi unterstützen Klub. Der harte Kern der Fans machte einmal mehr die Ablehnung des neuen DFL-Sicherheitskonzeptes deutlich, indem die ersten 12 Minuten und 12 Sekunden auf Gesänge und Anfeuerungen verzichtet wurde.

 

Die erste Chance hatten nach knapp zehneinhalb Minuten hatten die Gäste durch Caiuby – Torwart Timo Horn rettete mit einer sehenswertes Parade. Klare Torchancen blieben in weiterer Folge für beide Teams erstmal Mangelware, wenngleich der (diesmal wieder auf einigen Positionen veränderte) FC die Partie über weite Strecken im Griff hatte.

Pech für Domstädter: Bereits nach 25 Minuten musste Adil Chihi aufgrund einer Oberschenkelverletzung ausgetauscht werden. Für ihn kam  wenige Minuten später der Österreicher Daniel Royer ins Spiel. Der FC wurde nun zunehmend stärker – die Ingolstädter schafften es nur selten aus der eigenen Hälfte. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause verhinderte eine Parade vom Ingolstädter Torwart Özcan das 1:0 nach einem sehenswerten Schuss von  Bigalke – im direkten Gegenzug scheiterte  Caiuby erneut an Horn.

Praktisch mit dem Halbzeitpfiff dann die Erleichterung: Tobias Strobl flankt auf Anthony Ujah, der frei zum Kopfball kam und das verdiente 1:0 für den FC erzielte.

In der zweiten Hälfte funktionierte bei beiden Mannschaften wenig. Kölns Trainer Holger Stanislawski reagierte, indem er nach 65 Minuten Mato Jajalo für Sascha Bigalke ins Spiel brachte. Und tatsächlich wurden die Kölner nun wieder stärker. Matthias Lehmann zwang Öczan mit einer knallharten Schuss zu einer weiteren Parade, in der 71. Minute wird ein Schuss von Daniel Royer gefährlich abgefälscht. Der Ball landet nur knapp neben dem Tofpfosten. Die Gäste blieben hingegen weiterhin äußerst blass.

Christian Clemens ersetzte in der 83. Spielminute Thomas Bröker. Am Spielstand sollte sich aber nichts mehr ändern. Heißt: Ein verdienter Heimsieg für den 1. FC Köln am ersten Adventsonntag.

So spielte der FC: Timo Horn, Miso Brecko, Christian Eichner, Dominic Maroh, Adil Chihi (30. Daniel Royer), Thomas Bröker (83. Christian Clemens) , Tobias Strobl, Sascha Bigalke (65. Sascha Bigalke), Antoihy Ujah, Kevin McKenna, Matthias Lehmann