fbpx
Köln.Sport

FC siegt auswärts in Paderborn

(Quelle: IMAGO)

Anthony Ujah traf in Paderborn zur 1:0-Führung für den FC. Es war das erste Saisontor der Leihgabe vom FSV Mainz 05

Der 1. FC Köln gewinnt 2:1 beim SC Paderborn und stellt mit dem zweiten Saisonsieg in Folge den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld der 2. Bundesliga her.

Mit dem ersten Saisonsieg am vergangenen Dienstag gegen den FSV Frankfurt (2:1) im Rücken startete der FC in das Duell beim Tabellen-Neunten aus Paderborn. 15.000 Zuschauer sahen in der ausverkauften Benteler-Arena selbstbewusste Kölner. Die erste Chance für den FC hatte Anthony Ujah nach einer Viertelstunde, als er eine Flanke von FC-Kapitän Miso Brecko nur knapp verpasste. In der 18. Minute machte es das Duo besser: Nach Breckos Maßflanke von der rechten Seite erzielte der Nigerianer per Kopf seinen ersten Treffer für den 1. FC Köln zur 1:0-Führung.

Das Ergebnis hatte bis zur Halbzeitpause Bestand. In der zweiten Spielhälfte erwischten die Ostwestfalen den besseren Start. In der 53. Minute glich Manuel Zeitz zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. Doch der FC steckte nicht auf und kämpfte sich zurück in die Partie. In der 69. Minute stellte dann der eingewechselte Adil Chihi den alten Abstand wieder her. Chihis zweitem Saisontreffer ging ein Tänzchen von Thomas Bröker mit der halben Paderborner Hintermannschaft voraus. In der Schlussphase sah Paderborns Torschütze Zeitz wegen groben Foulspiels an Chihi noch die Rote Karte von Schiedsrichter Christian Dingert. Der FC belegt vor den restlichen Partien des 8. Spieltags nun den 11. Tabellenrang.

„So viel wie jetzt habe ich lange an der Seite nicht mehr geschrien. Deshalb gönne ich mir nach dieser englischen Woche auch einmal ein freies Wochenende“, sagte ein erleichterter FC-Coach Holger Stanislawski nach dem Spiel.