fbpx
Köln.Sport

FC schlittert in die Krise

Wieder kein Dreier, wieder kein überzeugendes Spiel – der 1. FC Köln hat scheinbar das Siegen verlernt. Im Heimspiel gegen den SV Darmstadt verloren die Geißböcke mit 1:2.

Ernüchterung: Gegen den SV Darmstadt gelang dem FC kein Punktgewinn (Foto: imago images/Eduard Bopp)

Es war keine angenehme Woche für Markus Anfang und sein Team. Vor allem der Trainer hatte sich nach den enttäuschenden Auftritten der vergangenen drei Spieltage (4:4 in Duisburg, 1:1 gegen den HSV, 0:3 in Dresden) massive Kritik anhören müssen. Wiedergutmachung war also im heimischen RheinEnergieSTADION angesagt.

Als Aufbaugegner war der SV Darmstadt, dem vier Spieltage vor Schluss noch ein paar Punkte zum sicheren Klassenerhalt fehlten, allerdings nicht in die Domstadt gereist. Das wurde spätestens in der 34. Minute deutlich: Serdar Dursun verwertete eine Holland-Hereingabe per Kopf präzise in die rechte untere Ecke und ließ Horn, der noch mit den Fingerspitzen dran war, keine Chance.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Gastgeber zwar einige aussichtsreiche Angriffe gefahren, die Darmstädter allerdings nicht dauerhaft unter Druck setzen können. Bis zur Pause fiel dem Tabellenführer aus Köln nicht mehr viel ein, somit ging es, begleitet von Pfiffen der Fans, mit 0:1 in die Kabine.

Reaktion nach der Pause

Nach dem Pausentee war dem FC anzumerken, dass er gewillt ist, das Spiel zu drehen. Vor allem nach dem zweiten Wechsel der Kölner (Schmitz kam bereits nach einer guten halben Stunde für den verletzten Clemens) in der 59. Minute, als Louis Schaub für den blassen Geis kam, erspielte sich die Anfang-Elf Torraumszenen im Minutentakt. In der 66. Minute wurde der Aufwand belohnt: Ein hoher Drexler-Ball vom rechten Flügel fand den Kopf von Cordoba, der zum 1:1 einnickte.

Nach dem verdienten Ausgleich hofften die Kölner Zuschauer darauf, dass ihre Geißböcke nachlegen und nach drei sieglosen Spielen endlich wieder einen „Dreier“ einfahren würden. Doch es kam ganz anders. Die bis dato in der zweiten Halbzeit völlig harmlosen Gäste versetzten das RheinEnergieSTADION in der 76. Minute in Schockstarre.

Dursun schickte den eingewechselten Platte nach vorne, der Kölner Keeper Timo Horn wollte den Steilpass ablaufen, verschätzte sich aber böse, sodass Platte ihn problemlos umkurven und einschieben konnte. In der Folge war bei den Kölnern die Luft raus, auf eine abermalige Egalisierung des Spielstands warteten die Anhänger vergeblich, am Ende zeigte die Anzeigetafel ein 1:2 an.

Nach der bereits achten Saisonniederlage dürfte die Stimmung am Geißbockheim noch schlechter werden, als ohnehin schon. Der FC holte aus den vergangenen vier Spielen gerade einmal zwei Punkte, der einst große Vorsprung im Aufstiegsrennen könnte am Wochenende weiter schrumpfen. Dem Tabellenführer steht eine ungemütliche Woche bevor, ehe es am 6.5. gegen Greuther Fürth die Chance auf Wiedergutmachung gibt.