fbpx
Köln.Sport

FC: Risse löst den Knoten

Quelle: IMAGO

Marcel Risse schoss den FC zu einem verdienten 2:0-Erfolg gegen Sandhausen

Der 1.FC Köln hat den lang ersehnten ersten Zweitliga-Sieg der Saison geschafft. Ein Doppelpack von Marcel Risse sorgte für einen verdienten 2:0-Erfolg über den SV Sandhausen.

Schwer taten sich die Kölner Profis, den Abwehrriegel der Sandhäuser Gäste zu knacken. Immer wieder versandeten Angriffe durch unpräzise Anspiele im Niemandsland, insgesamt zeigte das Team von Peter Stöger im ersten Durchgang zu wenig Laufbereitschaft und Engagement. Trotz zweier Spitzen (Kacper Przybylko startete neben Anthony Ujah) blieb der FC größtenteils harmlos und ohne Durchschlagskraft.

Erst Marcel Risse, der mit einem Kunstschuss aus 25 Meter die Geißböcke in Führung brachte (55. Minute), erlöste die knapp 39.000 Zuschauer im RheinEnergieStadion. Knapp 20 Minuten später legte der gebürtige Kölner nach, als er einen Foulelfmeter (Hector wurde im Strafraum zu Fall gebracht) souverän verwandelte. Zuvor war Sandhausens Kister wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot zum Duschen geschickt worden.

Durch den ersehnten Heimsieg springen die Geißböcke bis Sonntag vorerst auf Rang vier der Tabelle. Auch eine erste Krise scheint damit abgewendet zu sein. Am kommenden Spieltag muss der FC dann zum Tabellenführer aus Fürth reisen, der bisher aus vier Spielen die Maximalpunktzahl erringen konnte.