fbpx
Köln.Sport

FC: Rensing geht nach Leverkusen

Quelle: IMAGO

49-mal in der Liga und einmal im DFB-Pokal kam Michael Rensing für den FC zum Einsatz.

Der 1. FC Köln konnte nun auch noch seinen aussortierten Torhüter an den Mann bringen. Ablösefrei wechselt Michael Rensing zur Werkself und soll dort als Torwart Nummer zwei eingesetzt werden.

Die Geißböcke haben endlich einen Abnehmer für den aus finanziellen Gründen aussortierten Michael Rensing gefunden. Als zweiter Torwart soll der 28-Jährige in der kommenden Saison die „Werkself“ verstärken. Die Nummer eins bei Bayer 04 Leverkusen dürfte aber nach wie vor Bernd Leno bleiben.
Michael Rensing hat (inklusive seiner Zeit beim FC Bayern) bereits 102 Bundesligaspiele absolviert, was Bayer-Leverkusen-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser zu schätzen weiß: „Wir haben einen erfahrenen und hochklassigen Backup für unsere Nummer eins, Bernd Leno, verpflichtet.” Die Tatsache, dass die Werkself in der laufenden Spielzeit in drei Wettbewerben erfolgreich sein möchte, trug maßgeblich zur Entscheidung Leverkusens bei. Der ehemalige FC-Stammkeeper wird mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Laut Presseinformationen bezahlt der FC seinem ehemaligen Torwart auch noch eine Summe von 200.000 bis 300.000 Euro, damit er den Vertrag unterschreibt und die Geißböcke sich die gut 80.000 Euro Gehaltskosten pro Monat sparen können.

 Frank Schaefer, Leiter Sport des 1. FC Köln, unterstrich die durchweg positiven Leistungen Rensings für den FC: „Michael Rensing kann beim FC auf eine tadellose Bilanz zurückblicken. Das gilt sowohl für seine Leistung als Torwart, als auch für seine vorbildliche, loyale und kämpferische Persönlichkeit.” Außerdem habe „er sich zu einer wichtigen Stütze für den FC entwickelt.”

Rensing kam zur Winterpause der Saison 2010/2011 zu den Geißböcken und erwies sich in der Rückrunde als hervorragender Rückhalt für die Mannschaft. Mit souveränen Leistungen war er maßgeblich am damaligen Klassenerhalt des FC beteiligt. Auch in der vergangenen Spielzeit gehörte Rensing zu den besten Spielern des FC-Kaders. Für die Domstädter wurde der 28-Jährige 50-mal eingesetzt.