fbpx
Köln.Sport

FC: Rechtsstreit um kostenlosen Pulli

Die Vorbereitungen zur Mitgliederversammlung des 1. FC Köln, die am 10. Oktober 2018 in der LANXESS Arena stattfinden wird, laufen auf Hochtouren. Im Rahmen der Veranstaltung wählen die FC-Mitglieder ein wichtiges Vereinsgremium: der Mitgliederrat, der dazu dient die Arbeit des Vorstands zu begleiten. Einer der Kandidaten für die besagte Vereinsposition stellte allerdings einen Antrag, der derzeit für Zündstoff sorgt.
Mitgliederversammlung FC

Volles Haus bei der Mitgliederversammlung im Vorjahr in der LANXESS arena – auch 2018 rechnen die Bosse wieder mit einer gut besuchten Veranstaltung. (Foto: imago/Eduard Bopp)

Seit letzter Woche trudeln die Einladungen zur diesjährigen Mitgliederversammlung des FC in die Briefkästen der treuen Vereinsmitglieder ein. Neben dem Veranstaltungsprogramm liegt ein Anhang bei, welcher eine Stellungnahme zum Antrag des Kandidaten Marc Hillesheim beinhaltet. Darin kritisiert er, dass die Mitglieder eine Prämie zum Erscheinen auf der Versammlung erhalten. So schenkten die Geißböcke ihren Mitgliedern im vergangenen Jahr einen Europapokal-Pullover. Damit feierte der zu der Zeit Fünftplatzierte der Tabelle die Qualifikation zur Europa League nach 25 Jahren mit seinen Jecken.

In diesem Jahr soll jedes Mitglied einen exklusiven Pullover zum 70-jährigen Vereinsjubiläum erhalten. Laut Hillesheim „stellt das Verteilen von Geschenken vor Wahlen keine Förderung der Demokratie dar“. Der Antragsteller ist der Meinung, man beeinflusse und besteche die Mitglieder, um zahlreiches Erscheinen auf der MV zu ermöglichen. Sollte die Mehrzahl der Wähler auf der Mitgliederversammlung gleicher Meinung sein, wird der 1. FC Köln künftig keine Geschenke mehr an seine Mitglieder verteilen dürfen.

„Es geht darum, Mitgliedern zu danken“

Der Verein lehnte die Anschuldigungen ab und versicherte im Mitgliederschreiben: Die Vorwürfe sind unzutreffend. Der Rahmen, in dem Aufmerksamkeiten an Mitglieder für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung vergeben werden dürfen, wurde und wird […] von internen und externen Experten eingehend geprüft. Die Vorwürfe in der Antragsbegründung sind daher nicht haltbar, und wir verwahren uns gegen solche rufschädigenden Unterstellungen.“ Des Weiteren fügte der Klub hinzu: „Dass Mitglieder, die zur Mitgliederversammlung kommen, an diesem Abend ein Dankeschön erhalten, […] ist gelebte Praxis nicht nur beim FC. Sie ist bei Vereinen und Unternehmen, bei Mitglieder- und Aktionärsversammlungen absolut üblich und wurde, bezogen auf den FC, bisher nie beanstandet – schließlich geht es darum, Mitgliedern für ihre Teilnahme und damit für ein wichtiges Engagement für den Verein zu danken.“

Wichtige Wahlen stehen bevor

Genau das ist der Punkt: Dass der 1. FC Köln seine Mitglieder mit Gratis-Artikeln beeinflussen will, ist mit Sicherheit nicht der Fall. Selbstverständlich können Geschenke dazu dienen eine hohe Beteiligung auf der Mitgliederversammlung herbeizuführen. Diese ist jedoch unbedingt erwünschenswert, denn der auf der MV zu wählende Mitgliederrat wird im nächsten Jahr ein Vorstandsteam vorschlagen, aus dem die Mitglieder folglich wählen sollen. Es handelt sich also um eine äußerst wichtige Wahl. Es ist wichtig, dass die Wahl von einer breiten Basis der Mitglieder getragen wird“, so FC-Präsident Werner Spinner.

Mitgliedertreue wird belohnt

Abgesehen von den Angelegenheiten im Rahmen der Mitgliederversammlung, ist der Pullover eine nette Geste, die Treue und Unterstützung der Mitglieder anzuerkennen. Ein solcher ist nämlich im Fanshop meistens für etwa 50 Euro käuflich zu erwerben. Der Verein sieht mit der Aktion wohl eher vor, seine Mitglieder für ihr Engagement zu belohnen. Der Jubiläumspullover ist im Handel nicht erhältlich und ist somit für FC-Mitglieder eine echte Besonderheit und ein Hingucker in der Fankurve.