fbpx
Köln.Sport

FC: Punktgewinn in Paderborn

Der Kölner Kevin Vogt (r.) im Zweikampf mit dem Paderborner Marvin Bakalorz. Foto: IMAGO/Eibner

Der Kölner Kevin Vogt (r.) im Zweikampf mit dem Paderborner Marvin Bakalorz.
Foto: IMAGO/Eibner

Nullnummer im Aufsteiger-Duell: Beim Gastspiel in Paderborn muss sich der 1. FC Köln mit einem 0:0-Unentschieden zufrieden geben.

Der 1. FC Köln holt mit einem 0:0-Unentschieden einen Punkt beim SC Paderborn und bleibt damit weiterhin ungeschlagen. In einer Partie, in der sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten, sorgte vor allem FC-Keeper Timo Horn mit guten Paraden dafür, dass die Kölner am Ende ohne Gegentor vom Platz gingen. Simon Zoller hingegen konnte bei seinem Startelf-Debüt noch nicht überzeugen, zeigte aber eine engagierte Laufarbeit. Seine beste Szene hatte der vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtete Stürmer bereits nach wenigen Sekunden, als er mit einer schönen Flanke Anthony Ujah bediente. Der Nigerianer köpfte allerdings Zentimeter neben das Tor (1.).

Nachdem die Hausherren aus Westfalen diese Schrecksekunde verdaut hatten, machten sie jedoch schnell deutlich, dass sie sich nicht verstecken würden. Die Paderborner Offensive erarbeitet sich innerhalb weniger Minuten drei gute Chancen: Zunächst scheiterte Elias Kachunga am Außennetz (10.), dann prüfte Moritz Stoppelkamp gleich zwei mal Timo Horn mit Schüssen von der Strafraumgrenze, doch der Kölner Schlussmann parierte souverän (11./12.). In der Folge beruhigte sich die Partie zunehmend. Zwar hatten die „Geißböcke“ deutlich mehr Ballbesitz, in Chancen umsetzen konnten sie diesen Vorteil jedoch nicht. Einzig in der 27. Spielminute wurde es gefährlich vor dem Tor der Gastgeber: Nach einem feinen Zuspiel von Marcel Risse lupfte FC-Kapitän Miso Brecko den Ball knapp über die Querlatte.

Auch die zweite Halbzeit brachte zunächst kaum neuen Wind ins Spiel: Beide Teams konzentrierten sich weiterhin darauf, Fehler zu vermeiden. Die Partie war fortan geprägt von vielen Fouls im Mittelfeld, ein richtiger Spielfluss kam so nicht auf. Schließlich waren es dann wieder die Gastgeber, die für die erste Toraktion im zweiten Spielabschnitt sorgten: Nach einer feinen Flanke von Stoppelkamp kam Kachunga akrobatisch zum Abschluss, doch Horn zeigte erneut seine ganze Klasse und fischte den Ball von der Linie (55.). Kurz darauf war der Arbeitstag für Simon Zoller nach einer bemühten Leistung beendet, für ihn kam Slawomir Peszko auf den Platz. Für den Polen war es der erste Einsatz in der laufenden Saison.

Die Kölner probierten es weiterhin vornehmlich mit hohen Bällen, was allerdings genauso erfolglos blieb wie die wenigen Konterchancen der Paderborner. Auch die Einwechslung von Yuya Osako sorgte nicht mehr für zwingende Torgelegenheiten auf Seiten der „Geißböcke“. Die einzig nennenswerte Aktion des Japaners war ein Weitschuss, der jedoch deutlich über dem Tor landete (78.).

Am Ende mussten sich beide Aufsteiger also mit einem leistungsgerechten Unentschieden zufrieden geben. Die zahlreich mitgereisten FC-Fans feierten ihre Mannschaft dennoch ohne Unterlass und stimmten sich gesanglich schon auf das kommende Derby gegen Borussia Mönchengladbach ein. Das Spiel gegen den rheinischen Rivalen ist für die Domstädter der Auftakt in eine englische Woche, die nach einem Mittwochabend-Spiel gegen Hannover 96 ihren Höhepunkt in der Partie gegen den FC Bayern München findet.