fbpx
Köln.Sport

FC: Olkowski verlängert vorzeitig

Bleibt dem FC bis 2019 erhalten: Rechtsverteidiger Pawel Olkowski Foto: imago/Sven Simon

Bleibt dem FC bis 2019 erhalten: Rechtsverteidiger Pawel Olkowski
Foto: imago/Sven Simon

Der 1. FC Köln bindet erneut einen Leistungsträger langfristig an den Klub: Der Bundesliga-Aufsteiger verlängerte Pawel Olkowskis Vertrag vorzeitig.

Der nächste Leistungsträger bekennt sich zum 1. FC Köln: Wie die „Geißböcke“ bekannt gaben, hat der Klub den Vertrag mit Rechtsverteidiger Pawel Olkowski vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2019 verlängert. Der polnische Nationalspieler wechselte vor der Saison ablösefrei von Gornik Zabrze in die Domstadt.

„Der Wechsel nach Köln war für mich die absolut richtige Entscheidung“, betont der 25-Jährige. „Ich danke dem Club und dem Trainerteam für das Vertrauen in mich. Ich fühle mich in der Mannschaft sehr wohl und möchte dazu beitragen, den 1. FC Köln in den nächsten Jahren in der Bundesliga zu etablieren.“

Auch FC-Sportgeschäftsführer Jörg Schmadtke ist über die vorzeitige Vertragsverlängerung des Leistungsträgers erfreut: „Pawel hat sich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit zu einem festen Bestandteil unserer Mannschaft entwickelt und unsere Erwartungen voll erfüllt. Mit seiner Schnelligkeit und Zweikampfstärke ist Pawel ein wichtiger Faktor in unserem Spiel“, so Schmadtke.

Seit seinem Wechsel ist er in 28 Pflichtspielen für den FC aufgelaufen und erzielte dabei zwei Tore, drei weitere bereitete er vor. In Polens Nationalmannschaft kam der 25-Jährige bisher achtmal zum Einsatz, Nationaltrainer Adam Nawalka hat ihn für das EM-Qualifikationsspiel in Irland am 29. März nominiert.