fbpx
Köln.Sport

FC: Neuzugang aus Leipzig fix

Der 1. FC Köln ist erneut auf dem Transfermarkt tätig geworden. Rechtsverteidiger Benno Schmitz wechselt von Bundesligist RB Leipzig in die Domstadt.
Benno Schmitz

Benno Schmitz spielte in der Jugend für Rekordmeister Bayern München (Foto. imago/opokupix)

Armin Veh bastelt weiter fleißig am Kader für die anstehende Zweitliga-Saison. Sein neuester Fang heißt Benno Schmitz. Der 23-Jährige kommt von RB Leipzig, über die Ablösemodalitäten haben die Clubs Stillschweigen vereinbart. Schmitz unterschreibt beim FC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

„Benno ist ein sehr talentierter Spieler mit Ruhe am Ball, sauberer Technik und einer guten Spieleröffnung. Wir trauen ihm zu, dass er sich bei uns durchsetzen und die Lücke auf unserer rechten Abwehrseite schließen kann“, sagt FC-Geschäftsführer Armin Veh. Mit Lukas Klünter hatte ein potenzieller Anwärter auf die Position hinten rechts vor wenigen Wochen seinen Wechsel Hertha BSC Berlin bekannt gegeben.

Ausbildung beim Rekordmeister

Benno Schmitz wurde in München geboren und in der Jugend des FC Bayern ausgebildet. 2014 wechselte er für zwei Jahre zu RB Salzburg, wo er auf Anhieb Stammspieler wurde. 2016 verpflichtete ihn RB Leipzig, wo er vor allem in der abgelaufenen Spielzeit jedoch kaum zum Zuge kam. Lediglich zwei Mal lief 2017/18 in der Profimannschaft auf – die Trennung war die logische Folge.

Nun versucht der Youngster in Köln sein Glück. „Mir war wichtig, zu einem Club zu wechseln, in dem ich regelmäßig spielen und mich entwickeln kann. Darüber hinaus ist der 1. FC Köln ein absoluter Traditionsverein mit leidenschaftlichen Fans in einer tollen Stadt. Ich bin daher sehr froh, dass es mit dem Wechsel nach Köln geklappt hat und kann es kaum erwarten, mit meinem neuen Team loszulegen“, so Schmitz. Ein bisschen gedulden muss er sich allerdings noch, am 25. Juni startet der Effzeh in die Vorbereitung.