fbpx
Köln.Sport

FC: Nazi-Vorwürfe gegen Fans

Quelle: Screenshot

Sind die FC-Fans von Neonazis unterwandert? Das behauptet jedenfalls Filmlegende Hardy Krüger

Werden die FC-Fans von Neonazis unterwandert? Diese fragwürdige These äußerte Film-Legende Hardy Krüger gegenüber der „BILD“-Zeitung. Doch die Vorwürfe scheinen aus der Luft gegriffen.

„Es ist doch schlimm, wie die Fans des 1. FC Köln von rechten Schlägern und Chaoten unterwandert werden“ – mit diesem Satz gegenüber der „BILD“-Zeitung sorgte der deutsche Filmschauspieler Hardy Krüger („Die Brücke von Arnheim“) am Dienstagabend am Rande einer Veranstaltung im Kölner Rathaus für Diskussionsstoff unter den Anhängern der Geißböcke. Dieses Zitat nutzt das Boulevardblatt für einen großen Aufhänger in ihrer heutigen Ausgabe – in welchem Zusammenhang es auch gefallen sein mag.

Harter Tobak! Denn: Die FC-Fans sind, wie auch der Verein auf Köln.Sport-Anfrage bestätigt, in dieser Sache zu Unrecht am Pranger. Zu keiner Zeit haftete den Kölner Anhängern – anders als in Aachen oder Dortmund – ein rechtsradikales Etikett an. Schleierhaft scheint vielen FC-Fans, wie Krüger zu dieser Erkenntnis kommt.

Gegenüber Köln.Sport erklärte ein Pressemitarbeiter des 1. FC Köln, der Verein werde diese Anschuldigungen nicht auf sich sitzen lassen.

In der offiziellen Pressemitteilung heißt es: „Mit Verwunderung hat der 1. FC Köln der heutigen „Bild“-Zeitung entnommen, dass sich der Filmschauspieler Hardy Krüger (85) am Rande einer Veranstaltung in Köln über eine angebliche Unterwanderung der Fans des 1. FC Köln durch „rechte Schläger“ und „Neonazis“ geäußert haben soll. Hierzu stellt der Club fest: Unter den im Schnitt rund 45.000 Zuschauern im RheinEnergieStadion sind wie in jedem Stadion – leider – sicher auch Menschen mit einer rechtsextremen Weltanschauung. In den Fankurven des 1. FC Köln tauchen Rechtsextreme aber weder als Block auf, noch werden von unseren Fans rechtsextreme Parolen gerufen oder auf Bannern gezeigt. Die Fanszene des 1. FC Köln ist – auch aus Sicht von Fanforschern und Rechtsextremismus-Experten – in dieser Hinsicht absolut nicht auffällig. Sollte dies jemals anders sein, würden der 1. FC Köln, seine Mitglieder und Fans entschieden dagegen vorgehen. Von einer aktuellen „Unterwanderung“ von Rechts zu sprechen, ist daher falsch, irreführend und rufschädigend.“

Der Verein bedauere, dass Hardy Krüger diese Aussage getroffen habe, ohne mit FC-Verantwortlichen dieses Thema diskutiert zu haben, und bot an, das bald nachzuholen.