fbpx
Köln.Sport

FC: Lehmann bleibt, Nagasawa geht

Kazuki Nagasawa, 1. FC Köln

Verlässt den FC Richtung Urawa Red Diamonds: Mittelfeldwirbler Kazuki Nagasawa
Foto: imago/Revierfoto

Der Kapitän bleibt an Bord: Matthias Lehmann verlängert den Vertrag beim 1. FC Köln um ein weiteres Jahr. Dagegen wechselt Kazuki Nagasawa zurück in seine Heimat.

Ein weiteres Jahr beim 1. FC Köln hängt Kapitän Matthias Lehmann dran: Wie der Verein bekannt gab, verlängerte der 32-jährige Mittelfeldspieler seinen Vertrag bei den „Geißböcken“ vorzeitig bis Sommer 2017. Lehmann, der seit dieser Saison das Amt des Spielführers beim Bundesligisten bekleidet, ist seit der Saison 2012/13 für den FC aktiv und erzielte in 118 Spielen sechs Tore für die Kölner.

„Ich bin glücklich, beim FC bleiben zu können. Ich fühle mich in diesem Team und im Club mit seinen fantastischen Fans rundum wohl und freue mich sehr über das Vertrauen des Trainerteams und der sportlichen Leitung“, sagt der FC-Kapitän zu seiner frühzeitigen Vertragsverlängerung. „Matthias ist sportlich und menschlich ein Fixpunkt der Mannschaft und als Führungsspieler für unser junges Team sehr wichtig“, betont FC-Trainer Peter Stöger. „Er hat in den vergangenen Jahren große Konstanz bewiesen und wir sind froh, dass er uns über die laufende Saison hinaus erhalten bleibt.“

Zuvor war der Abgang von Kazuki Nagasawa bekannt geworden, der in seine japanische Heimat zurückkehrt. Ab sofort läuft der 23-jährige Mittelfeldwirbler für die Urawa Red Diamonds an, wo einst auch Guido Buchwald und Uwe Bein aktiv waren.„Kazuki ist ein großes Talent und ein toller Junge, den wir ungern ziehen lassen. Sein Wechsel nach Köln war ungewöhnlich und für beide Seiten ein Erfolg – die Zeit hier in Köln hat ihm sicher gut getan“, sagt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. „Aber Kazuki ist in einem Alter, in dem Spielpraxis das wichtigste ist. Die konnten wir ihm kurzfristig nicht bieten, so dass wir seinem Wunsch, zu wechseln, zugestimmt haben. Wir freuen uns alle, wenn er seine Fähigkeiten in Japan voll ausspielen und sich weiterentwickeln kann.“

Zuletzt hatte Nagasawa, der in dieser Saison erst zu zwei Einsätzen für die „Geißböcke“ kam, den Sprung in den Spieltagskader nicht mehr geschafft. Dabei begann seine Zeit in Köln herausragend: 2014 stieß der 1,72 Meter große Offensivspieler zum FC – der erste japanische Spieler, der direkt von seiner Universitätsmannschaft zu einem ausländischen Profiverein wechselte. In der Aufstiegsmannschaft erkämpfte sich Nagasawa prompt einen Stammplatz, den er allerdings in der Bundesliga nicht nur aufgrund von Verletzungen nicht behaupten konnte. Insgesamt absolvierte Nagasawa 24 Pflichtspiele für den 1. FC Köln, sein Vertrag in Köln lief noch bis 30. Juni 2018.