fbpx
Köln.Sport

FC nach 1:0 in Bielefeld weiter top

Quelle: IMAGO

Daniel Halfar (l.) landete mit dem FC einen Arbeitssieg in Bielefeld.

Der 1. FC Köln hat seine Tabellenführung in der 2. Bundesliga gefestigt. Die Rheinländer siegten bei Aufsteiger Arminia Bielefeld 1:0 und vergrößerten ihren Vorsprung auf drei Punkte.

Der FC bleibt auch nach dem 12. Spieltag ungeschlagen und an der Spitze der 2. Liga. Die Kölner siegten am Freitagabend 1:0 (0:0) bei Arminia Bielefeld. Slawomir Peszko machte zehn Minuten vor dem Abpfiff mit seinem dritten Saisontreffer den vierten FC-Auswärtssieg perfekt. Allerdings kann Verfolger Union Berlin am Sonntag durch einen Sieg gegen Aue wieder mit den Geißböcken gleichziehen.

„Unser Sieg war dank der zweiten Halbzeit verdient. Am Anfang war es nicht ganz so leicht, Bielefeld hat uns lange Zeit vor Probleme gestellt. Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden“, sagte Kölns Trainer Peter Stöger. Sein Gegenüber Stefan Krämer wollte derweil seiner Mannschaft „keinen Vorwurf machen. Köln ist eine sehr gute Mannschaft, die auf alles reagieren kann.“

Vor 26.200 Zuschauern übernahmen die Gäste zunächst das Kommando auf dem Platz. Ab der 10. Spielminute allerdings war Bielefeld die tonangebende Mannschaft. Das Krämer-Team überzeugte durch seine gute Abwehr-Organisation und hatte auch mehrere Torgelegenheiten.

Erst nach dem Seitenwechsel drückte Köln die Ostwestfalen, denen ihre vorherigen Misserfolge nicht anzumerken waren, zunehmend in die Defensive. Torjäger Patrick Helmes hätte schon vor Peszkos Siegtreffer die Führung erzielen müssen, doch der Ex-Nationalspieler scheiterte an Arminias Torwart Patrick Platins. Aufgrund der lange ausgeglichen verteilten Spielanteile fiel Kölns Siegtreffer letztlich dennoch etwas glücklich.

Der FC spielte mit: Horn – Brecko, Maroh, Wimmer, Hector – Lehmann – Risse (46. Gerhardt), Halfar (89. Matuschyk), Peszko – Helmes, Ujah (82. Thiel)

(Quelle: RPO)