fbpx
Köln.Sport

FC: Mit Schwung die Mission starten

Quelle: IMAGO

Christian Clemens (r.) und der 1. FC Köln wollen sich gegen Aue für die Pleite im Hinspiel revanchieren.

Nach einer mehr als erfreulichen Vorbereitung muss der 1. FC Köln seine gute Form nun auch am Samstag (13 Uhr) gegen den FC Erzgebirge Aue auf den Platz bringen. Ein Sieg könnte eine spannende Rückrunde einleiten.

Dass der 1. FC Köln nicht mit der besten Ausgangsposition in die Mission „Bundesliga-Aufstieg“ startet, ist bekannt. Sechs Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz stehen aktuell zu Buche, uneinholbare 16 und 18 auf die Plätze eins und zwei. Da versteht es sich von selbst, dass sich das Team von Trainer Holger Stanislawski, gerade in den Heimspielen, nicht mehr viele Ausrutscher erlauben darf. Zum Auftakt des neuen Jahres geht es nun am Samstag (13 Uhr) im RheinEnergieStadion gegen den FC Erzgebirge Aue.

 

Die Grundlagen für eine anstrengende Rückrunde hat der FC im Trainingslager in Belek gelegt. Noch besser: Insgesamt hat der Zweitligist sechs Testspiele bestritten, alle sechs wurden gewonnen, zuletzt gegen Champions-League-Achtelfinalist Borussia Dortmund. Nicht zuletzt deshalb überwiegt bei Coach Holger Stanislawski die Vorfreude auf den Start. „Wir freuen uns, dass es jetzt endlich los geht. Vorbereitung ist immer eine schwierige Phase. Gut, dass sie vorbei ist.“

In der Tabelle sind beide Mannschaften derzeit im Mittelfeld angesiedelt. Sollte Aue drei Punkte aus Müngersdorf entführen, würde das Team von Ex-FC-Akteur Karsten Baumann sogar an den Geißböcken vorbei ziehen. Darüber hinaus steht auch die Rückkehr von Kevin Pezzoni auf dem Programm. Der Mittelfeldspieler hatte im vergangenen Jahr seinen Vertrag in Köln aufgelöst, nachdem er von Hooligans bedroht worden war. Pezzoni wird von Beginn an spielen, spezielle Aktionen seitens des FC sind aber nicht geplant.