fbpx

FC: Lottner und Thomas freigestellt

Quelle: IMAGO

Dirk Lottner (hinten) und sein Co-Trainer Rainer Thomas wurden vom 1. FC Köln beurlaubt.

Der 1. FC Köln hat U21-Trainer Dirk Lottner und Co-Trainer Rainer Thomas mit sofortiger Wirkung freigestellt. Stephan Engels wird die Reserve der Geißböcke zunächst bis zum Ende der Saison übernehmen.

Diese Entscheidungen sind das Ergebnis intensiver Gespräche zwischen Vorstand, Geschäftsführung und sportlicher Leitung nach der 0:1-Heimniederlage der U21 gegen den FC Kray am vergangenen Samstag. Stephan Engels wird die U21-Mannschaft zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrums für die noch ausstehenden sieben Spiele übernehmen. Dabei steht ihm Carsten Cullmann, bisher Trainer der U15-Mannschaft, als Co-Trainer zur Seite.

 

Frank Schaefer, Leiter Sport, zu der Entscheidung: „Der Klassenerhalt der U21-Mannschaft ist ein wichtiges Ziel, nicht nur für den Nachwuchsbereich des 1. FC Köln, sondern auch für die sportlich-strategische Gesamtausrichtung des Clubs. Die Entscheidung, eine Veränderung auf der Trainerposition der U21 vorzunehmen, ist uns nicht leicht gefallen. Sowohl Dirk Lottner als auch Rainer Thomas sind hervorragende Trainer, die viel für den 1. FC Köln geleistet haben. Nach der sportlich negativen Entwicklung in den letzten Spielen, insbesondere der Heimniederlage gegen den FC Kray, kamen wir jedoch zu der Überzeugung, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht. Wir haben uns bewusst für eine interne Lösung entschieden. Stephan Engels ist als Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrums mit der speziellen Mannschaftskonstellation der U21 bestens vertraut und kennt die Mannschaft sehr gut. Wir bedanken uns bei Stephan Engels und Carsten Cullmann dafür, dass sie sich ohne zu zögern für diese Aufgabe bereit erklärt haben. Ebenfalls danken wir Dirk Lottner und Rainer Thomas für ihre geleistete Arbeit.“

Die U21-Mannschaft des 1. FC Köln belegt derzeit bei noch sieben ausstehenden Spielen mit 32 Punkten den 17. Tabellenplatz in der Regionalliga West. Das kommende Spiel findet am Dienstag, 23. April 2013, 18.30 Uhr, bei der SpVgg Velbert statt.