fbpx
Köln.Sport

FC: Leistungsträger vor Rückkehr

Gute Nachrichten vom Geißbockheim: Ein absoluter Leistungsträger und Publikumsliebling steht vor einer Rückkehr auf den Platz.
Schaub

So möchten die FC-Fans Louis Schaub in naher Zukunft wieder jubeln sehen. (Foto: imago/DeFodi)

Mit einer hartnäckigen Verletzung (Knochenödem) war Louis Schaub einige Spiele ausgefallen, nun ist er ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Am Montag hatte er noch individuell trainiert, Trainer Markus Anfang machte aber bereits Hoffnung auf ein baldiges Comeback: „Wir hoffen, dass er diese Woche noch zur Mannschaft zurückkehrt.“

Das war am Dienstagmorgen der Fall. „Wenn er nichts mehr spürt, ist er auch in der Lage am Training teilzunehmen“, so Anfang. Schaub spürt keine Schmerzen mehr, und ist glücklich, wieder mit seinen Teamkollegen trainieren zu können. „Es war schön, wieder mit den Jungs auf dem Platz zu stehen“, sagte Schaub.

Ob es für einen Einsatz am Samstag gegen Sandhausen (13 Uhr) reicht, ist jedoch weiter fraglich. „Ich habe mich gut gefühlt, aber gemerkt, dass natürlich noch was fehlt. Wir werden sehen, ob es bis Samstag reicht. Ich muss erstmal schauen, wie ich das erste Training wegstecke,“ sagte Schaub. „Wenn ihr meinen Reha-Trainer fragen würdet, sagt er bestimmt, dass ich ein ungeduldiger Mensch bin. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als von draußen zugucken zu müssen. Ich bin froh, dass das jetzt vorbei ist.“

Schaub glänzte in der bisherigen Spielzeit mit zwei Treffern und zehn Vorlagen (16 Spiele). Durch seine Rückkehr erhofft sich der FC eine Belebung im Offensivspiel, aber vielleicht viel wichtiger: Jonas Hector, der aktuell auf der „Acht“ – Schaubs eigentliche Position – zum Einsatz kommt, könnte wieder auf die linke Seite rücken und die Defensive so wieder stabiler machen. Durch Schaubs Rückkehr steht Trainer Markus Anfang nun zudem seit langer Zeit endlich wieder der komplette Kader zur Verfügung, aktuell gibt es keine Verletzten mehr bei den Geißböcken.