fbpx
Köln.Sport

FC: Last-Minute-Dreier beim KSC

Quelle: IMAGO

Kapitän Miso Brecko (2.v.r.) traf in der Schlussminute.

Der 1. FC Köln traf im Spiel beim Karlsruher SC gleich vier Mal Aluminium – und feierte am Ende dennoch einen verdienten 2:1-Sieg. Damit ist der FC zumindest bis Montagabend Spitzenreiter der 2. Liga.

Plötzlich, praktisch aus dem Nichts, überschlugen sich die Ereignisse. Die erste Hälfte neigte sich gerade ihrem Ende entgegen, als sich im Karlsruher Wildpark ungläubiges Staunen breit machte. Sekunden zuvor klatschte ein Strafstoß von Patrick Helmes an den Pfosten. Nichts Außergewöhnliches in einem Fußballspiel, möchte man meinen. Wenn Marcel Risse das gleiche Missgeschick vier Minuten vorher nicht bereits schon einmal passiert wäre.

FC-Coach Peter Stöger vertraute im Wildpark der gleichen Anfangself, die am vergangenen Wochenende erfolgreich aus Aalen zurückkehrte. Und die tat sich zu Beginn schwer, musste sich an das frühe Pressing der Karlsruher zunächst gewöhnen. Es dauerte zehn Minuten, ehe die Kölner ihre Offensivqualität andeuteten. Nach einer schönen Kombination über Yannick Gerhardt und Jonas Hector, die Patrick Helmes mit einem Doppelpass im Strafraum frei spielten, traf der Torjäger jedoch nur den Pfosten (10.).

Nach dem Seitenwechsel schien es so, als würde sich das rächen: In der 52. Minute musste FC-Keeper Timo Horn hinter sich greifen. als Koen van der Biezen Eine präzise Hereingabe zur KSC-Führung nutzte. Zu allem Überfluss blieb den Kölnern das Pech treu: Flanke Daniel Halfar, Kopfball Anthony Ujah. Und das Aluminium klärte für die Hausherren zum vierten Mal (56.). Genauer machte es kurz darauf Patrick Helmes, der eine Flanke des eingewechselten Slawomir Peszko zum 1:1-Ausgleich verwertete (59.).

Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit war es Miso Brecko, der im Strafraum an den Ball kam und ihn unter Mithilfe der Karlsruher Abwehrspieler über die Linie stocherte. „Der Sieg ist am Ende hart erarbeitet, aber hochverdient“, sagte Peter Stöger, dessen Mannschaft nun etwas Zeit zum Durchschnaufen bleibt. Am Montag, 21. Oktober 2013, 20.15 Uhr, empfängt der FC den TSV 1860 München.

Der FC spielte mit: Horn – Brecko, Maroh, Wimmer, Hector – Lehmann, Gerhardt (55. Peszko) – Risse (81. Exslager), Halfar – Helmes (90. Nascimento), Ujah

Quelle: www.fc-koeln.de