fbpx
Köln.Sport

FC lässt in Aalen alles vermissen

Quelle: IMAGO

Zum Wegschauen: Kölns Chong Tese (l.) vergräbt sich in sein Trikot, hinter ihm feiern die Spieler von Aalen den Sieg.

Der Aufwärtstrend der vergangenen Wochen findet bei der schwachen Leistung und der 0:2-Niederlage beim VfR Aalen ein abruptes Ende. Besonders die erste Hälfte war indiskutabel. Mit der Pleite hat das Team von Trainer Holger Stanislawski den Sprung in die obere Hälfte der Tabelle verpasst.

Im Gegensatz zur Partie bei Wormatia Worms unter der Woche änderte Trainer Holger Stanislawski seine Elf auf genau einer Postion. Der offensivstarke Daniel Royer wurde für den defensiveren Jonas Hector geopfert, der gemeinsam mit Matthias Lehmann und Tobias Strobl das Mittelfeld organisieren sollte. Doch das gelang nur für ein paar Minuten zu Beginn des Spiels. Der FC ließ über große Teile des ersten Durchgangs Zweikampfverhalten und Ordnung im eigenen Spiel vermissen, was die Aalener alsbald merkten und immer mutiger wurden.

 

Nach einer guten halben Stunde entschied FC-Innenverteidiger Dominic Maroh den Zweikampf gegen Cidimar nach einer Hereingabe von Traut zwar für sich, der Rettungsversuch landete allerdings genau vor den Füßen von Martin Dausch, der Timo Horn mit seinem strammen Schuss keine Abwehrmöglichkeit ließ. Der FC hatte zwar in der Folge durch Lehmann und Chihi nochmal mit aussichtsreichen Freistößen die Möglichkeiten zum Ausgleich, beide zielten aber nicht genau genug. Und so ging es mit dem 1:0 für die Gastgeber in die Pause, für Lehmann Grund genug, nach der Partie harte Töne anzuschlagen. „Wir müssen uns schämen, für das, was wir in der ersten Halbzeit gespielt haben. Es tut mir leid für unsere Fans, die so einen weiten Weg mitgemacht haben und wir liefern dann so eine Leistung ab.“

Nach dem Seitenwechsel agierten die Geißböcke dann zwar etwas besser, strahlten jedoch nur selten echte Torgefahr aus. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich vergab Stürmer Anthony Ujah, der nach 75 Minuten eine Flanke von Miso Brecko nur hauchdünn neben das Tor köpfte. Kurz darauf allerdings war die Partie entschieden, als Cidimar einen Konter des VfR zum 2:0 abschloss.

Darüber hinaus wurde an diesem Wochenende das Achtelfinale im DFB-Pokal ausgelost. Der FC trifft dabei in einem Auswärtsspiel auf den VfB Stuttgart. Die Partien werden am 18. und 19. Dezember ausgetragen.

1. FC Köln: Horn – Eichner, Wimmer, Maroh, Brecko – Hector (67. Tese), Lehmann, Strobl (46. Royer) – Chihi (81. McKenna), Ujah, Clemens.