fbpx
Köln.Sport

FC kommt mit blauem Auge davon

Quelle: IMAGO

Nicht gut gespielt, aber trotzdem Grund zum Feiern: Die Kölner Anthony Ujah, Timo Horn, Matthias Lehmann und Christian Clemens (v.l.) bejubeln das Weiterkommen.

Das Team von Trainer Holger Stanislawski erreicht gegen Wormatia Worms erst nach Elfmeterschießen die nächste Runde. Torhüter Timo Horn entschärft einen Strafstoß, Kapitän Miso Brecko macht mit dem letzten Versuch alles klar für den FC.

Doch trotz des späteren Weiterkommens, die Partie an sich war für den FC alles andere als ein Ruhmesblatt. Legt man die 120 Minuten zu Grunde, war der Regionalligist aus Worms in Sachen Chancen sogar quasi ebenbürtig, dem FC fiel gegen die aufopferungsvoll verteidigenden Gastgeber offensiv recht wenig ein.

 

Vor allem aber scheiterten die Schützlinge von Coach Holger Stanislawski aber auch immer wieder am guten Wormatia-Keeper Kevin Knödler. Der zeigte im ersten Durchgang nur eine einzige Unsicherheit, als er nach zwölf Minuten einen Schuss von Christian Clemens vor die Füße von Adil Chihi abprallen ließ, dessen Abstauber fand allerdings wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung. In der Folge verflachte die Partie jedoch bis zur Pause merklich. Eine Hereingabe von Miso Brecko, die für kurzzeitige Verwirrung im Wormser Strafraum sorgte (30.), sowie ein Distanzschuss von Christian Eichner (31.), waren die einzigen nennenswerten Chancen des FC nach der Anfangsphase.

Die beste Möglichkeit der zweiten Hälfte hatte Worms, als Martin Röser Timo Horn überlupfen wollte, allerdings am jungen Kölner Keeper scheiterte. In der Verlängerung hätte dann der eingewechselte Lucas Oppermann für die Sensation sorgen können. Doch der Offensivmann, der frei vor Horn aufgetaucht war, setzte den Ball knapp am Pfosten vorbei.

So ging es letztlich ins Elfmeterschießen, wo der FC das bessere Ende für sich hatte. Kölns vierter Schütze Sascha Bigalke hatte zwar Pech bei einem Pfostentreffer, aber weil Horn gegen Kevin Wittke parierte und Marcel Abele nur die Latte traf, zog der FC nach den Treffern von Chihi, Matthias Lehmann, Adam Matuschyk und Kapitän Miso Brecko in die nächste Runde ein.

1. FC Köln: Horn – Eichner, Wimmer, Maroh (46. Mc Kenna), Brecko – Strobl (117. Matuschyk), Lehmann – Royer (62. Bigalke), Chihi, Clemens – Ujah

Tore (im Elfmeterschießen): 1:0 Rösner, 1:1 Chihi, 2:1 Bauer, 2:2 Lehmann, 2:3 Matuschyk, 3:3 Steil, 3:4 Brecko