fbpx
Köln.Sport

1. FC Köln vor Union-Spiel: Schmitz und Schaub fallen aus

Am Freitagabend eröffnet der 1. FC Köln mit einem Gastspiel bei Union Berlin den 28. Spieltag. Benno Schmitz und Louis Schaub fallen aus.

FC
Steffen Baumgart und Florian Kainz beim Training des 1. FC Köln. (Foto: IMAGO / Herbert Bucco)

Steffen Baumgart und der 1. FC Köln werden zum Auftakt des Bundesligawochenendes zu Gast beim direkten Verfolger in Berlin sein. Die Unioner haben derzeit zwei Punkte weniger als die Geißböcke und könnten mit einem Sieg an den Kölnern vorbeiziehen. Auf der anderen Seite könnten die Domstädter mit einem Dreier ordentlich Druck auf die Europapokal-Plätze machen. Mit einem Sieg würde man bis auf einen Punkt an Hoffenheim rankommen.

Verzichten müssen die Kölner in jedem Fall auf Benno Schmitz. Der Rechtsverteidiger hat sich im letzten Spiel gegen Dortmund eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen. Zudem fallen Ondrej Duda (Gelbsperre) und Louis Schaub (Corona-Infektion) aus.

Kainz und Hector nach Corona-Infektion wieder an Bord

Florian Kainz und Jonas Hector können dem 1. FC Köln in Berlin wieder helfen. Am 27. Spieltag mussten die beiden Akteure das Spiel gegen Borussia Dortmund von der heimischen Couch verfolgen, da sie mit einer Corona-Infektion in Quarantäne waren. Auch Kingsley Schindler, der aus privaten Gründen gegen Dortmund nicht im Kader war, und Ellyes Skhiri, der nach einer Blessur im Oberschenkel wieder fit ist, werden der Mannschaft von Steffen Baumgart in Berlin helfen können.

Neben der Trainingsrückkehr gab es für Flo Kainz in der Länderspielpause einen weiteren Grund zur Freude. Der Österreicher hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln bis 2024 verlängert. „Für mich waren zwei Gründe ausschlaggebend. Auf der einen Seite stimmt die sportliche Perspektive. Es macht gerade sehr viel Spaß, beim FC Fußball zu spielen. Wir sind eine richtig gute Einheit, mit der wir noch etwas erreichen können – und damit meine ich nicht nur die Mannschaft, sondern auch das Trainerteam und den gesamten Staff. Auf der anderen Seite war das eine ganz wichtige Entscheidung für uns als Familie. Da sprechen ebenfalls viele Dinge für den FC. Wir fühlen uns sehr wohl in der Stadt, haben hier viele Freunde gefunden und unser Sohn ist hier geboren. Ich freue mich, für den FC in den nächsten gut zwei Jahren noch viele erfolgreiche Spiele zu absolvieren“, so Kainz zu seiner Vertragsverlängerung.

Von Robin Josten