fbpx
Köln.Sport

1. FC Köln: Özcan wechselt zum BVB – verlängert jetzt Modeste?

Salih Özcan hat seinen Wechsel vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund bekannt gegeben. Mit der Ablösesumme könnte Christian Keller einen Modeste-Verbleib ins Visier nehmen.

FC
Offiziell: Özcan verabschiedet sich vom 1. FC Köln. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Salih Özcan hat zum Start in die Woche seinen Wechsel vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund offiziell verkündet. Die Borussen ziehen die Ausstiegsklausel im Vertrag des 24-Jährigen und statten Özcan mit einem Vertrag bis 2026 aus. Der Rechtsfuß gab ein kurzes Statement zu seinem Wechsel: „Den FC zu verlassen, fällt mir nicht leicht. Und das ist ehrlich gesagt untertrieben. Ich bin Kölner, habe beim FC mehr als die Hälfte meines bisherigen Lebens verbracht und das Geißbockheim ist mein zweites Zuhause.“

Mit Dejan Ljubicic und Ellyes Skhiri haben die Geißböcke in jeden Fall gute Alternativen im zentralen Mittelfeld. Jonas Hector und Youngster Matthias Olesen können diese Position im Notfall auch bekleiden. Außerdem wird Denis Huseinbasic von den Kickers Offenbach zum 1. FC Köln wechseln. Der 20-Jährige ist auch in der Zentrale zu Hause und könnte Salih Özcan eins zu eins ersetzen.

1. FC Köln: Durch Özcan-Millionen – Kann Keller Modeste neuen Vertrag anbieten?

„Aktuell sind wir nicht fähig dazu, zu verlängern. Darüber haben wir mit ihm auch offen gesprochen. Ein Spieler, der verlängert, wird im Normalfall ja nicht weniger verdienen wollen. In der bisherigen Kategorie können wir uns aber nicht bewegen. Wir werden also abwarten müssen. Im Herbst sehen wir klarer“, sagte FC-Geschäftsführer Christian Keller und schloss damit in der vergangenen Woche eine vorzeitige Vertragsverlängerung von Anthony Modeste aus. Nun haben sich die finanziellen Mittel mit dem Özcan-Transfer aber grundlegend geändert.

Anthony Modeste hatte bereits erklärt, dass er offen für Vertragsverhandlung sei. „Der Verein weiß Bescheid, was er machen muss. Am Ende brauche ich ein bisschen Sicherheit,“ so der Franzose im Februar. Mit 34 Jahren will der FC-Top-Torjäger nicht in ein letztes Vertragsjahr gehen und danach ohne Verein dastehen. Somit wird Modeste entweder seinen Vertrag in der Domstadt verlängern wollen oder nochmal ein neues Abenteuer bei einem anderen Verein anstreben.

Von Robin Josten