fbpx
Köln.Sport

FC will den 3. Sieg in Folge

Quelle: IMAGO

Trainer Holger Stanislawski setzt erneut auf seine Rotationsaufstellung gegen Dynamo Dresden

Anderer Gegner, andere Taktik, andere Spieler: FC-Trainer Holger Stanislawski setzt im Zweitliga-Spiel heute Abend gegen Dynamo Dresden (Anstoß: 20.15 Uhr) wieder auf Rotation.

Bei Holger Stanislawski sind taktische Umstellungen der Stammformation Gesetz. So dürfte es heute um 20.15 Uhr im Heimspiel gegen Dynamo Dresden im neunten Punktspiel zum achten Mal eine veränderte FC-Startelf geben.

Warum der FC-Trainer stets rotiert und kein starres Korsett bevorzugt, erläuterte er gestern: „Ich betrachte jedes Spiel anders, immer abhängig von unserer Spielweise und der des Gegners. Ich spiele im Kopf die verschiedenen Möglichkeiten durch und suche die Chance für den größtmöglichen Erfolg. Schließlich entwickele ich eine Grundidee für uns und versuche, sie auf das Spielfeld umzusetzen.“
Die Dynamo-Elf bezeichnet Holger Stanislawski aufgrund seines Video-Studiums als „äußerst robust, mit einer sehr körperintensiven Spielweise“. Um sich da durchzusetzen, sollen die FC-Profis neben einem ebenso kämpferischen Auftreten sich mit flachen Pässen Spielvorteile und Torchancen verschaffen.

Mit welcher Aufstellung „Stani“ dieses Mal beginnt, verrät er jedoch nicht. Das Mittelfeld aber wird wohl offensiv ausgerichtet. Und aufgrund des ausgeglichenen Kaders müssen Mikael Ishak, Chong Tese, Kevin McKenna und Lukas Kübler mit Tribünenplätzen vorliebnehmen. Während Matthias Lehmann in die Stammelf zurückkehrt, werden Sascha Bigalke und Adil Chihi vorerst auf der Bank sitzen.

Schafft der 1. FC Köln den dritten Sieg in Serie, zieht er am Tabellennachbarn aus Sachsen vorbei. Stanislawski: „Wir wollen uns weiter in der Mittelfeldzone etablieren.“

Die voraussichtlichen Aufstellungen:
1. FC Köln: Horn; Brecko, Maroh, Wimmer, Eichner; Lehmann, Strobl, Matuschyk; Clemens, Bröker; Ujah
Dynamo Dresden: Kirsten; Gueye, Bregerle, Savic, Schuppan; Losilla, Fiel; Koch, Trojan, Ouali; Pote
Schiedsrichter: Dr. Brych (München)