fbpx
Köln.Sport

1. FC Köln beendet Bundesliga-Saison 2021/22 auf Platz 7

Steffen Baumgart und der 1. FC Köln haben am letzten Spieltag mit 1:2 in Stuttgart verloren und beenden die Bundesliga-Saison 2021/22 auf Platz 7.

FC
Steffen Baumgart gestikuliert an der Seitenlinie beim FC-Spiel in Stuttgart. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Vor dem 34. Spieltag war klar, dass am Ende der Begegnung zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Köln nur ein Team noch Plätze in der Tabelle gut machen kann. Da Union Berlin im Parallelspiel gegen den VfL Bochum mit 3:2 gewann, hätten die Geißböcke auch mit einem anderen Ergebnis nicht auf Tabellenplatz sechs springen können.

Mit dem späten 2:1-Siegtreffer für die Schwaben durch Wataru Endo konnten aber immerhin die Stuttgarter jubeln, denn durch die Niederalge von Hertha BSC Berlin in Dortmund sicherten sie sich mit den drei Punkten den direkten Klassenerhalt. Nach den 90 Minute konnten sich die FC-Spieler aber dennoch über eine herausragende Saison freuen.

FC spielt in der kommenden Saison in der Europa Conference League

Die UEFA Europa Conference League ist hinter der Champions League und der Europa League der drittwichtigste Kontinentalwettbewerb für Vereinsmannschaften in Europa. Erstmals wurde der Europapokal-Wettbewerb in der Saison 2021/22 ausgetragen. Im ersten Finale am 25. Mai treffen die AS Rom und Feyenoord Rotterdam aufeinander.

Der 1. FC Köln wird in der kommenden Saison ein Teil dieses Wettbewerbs sein. Nach dem 34. Spieltag steht die Mannschaft von Steffen Baumgart auf dem siebten Tabellenplatz und qualifiziert sich damit für diesen Europapokal-Wettbewerb. „Wir können sehr stolz sein auf diese Saison. Es war eine tolle Spielzeit, die belohnt wurde mit der Conference League. Darauf freuen wir uns sehr“, so Mark Uth nach dem Spiel in Stuttgart.

Marvin Schwäbe zeigt überragende Leistung

Der VfB Stuttgart hätte in der ersten Halbzeit bereits mit zwei oder mehr Toren in Führung gehen können. Marvin Schwäbe hielt aber mit Paraden der Extraklasse das Spiel offen. Den Elfmeter von Kalajdzic aus Minute 12 hielt der FC-Keeper sensationell. Beim anschließenden Eckball-Tor durch Kalajdzic konnte Schwäbe allerdings nichts machen. Insgesamt zeigte er in den 90 Minuten zehn Paraden.

Trotz der Niederlage war Schwäbe auch stolz auf seine starke Leistung: „Natürlich bin ich stolz auf meine Leistung, aber wenn man kurz vor der sicheren Teilnahme am Europapokal steht und es dann nicht schafft, ist es ärgerlich. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht das gezeigt, was wir wollten. Auf diese Saison können wir absolut stolz sein. Für uns ist das ein Riesenerfolg, gerade nach dem, was in der vergangenen Spielzeit beim FC passiert ist.“

Steffen Baumgart freut sich über starke Premierensaison

Vor dem ersten Spieltag konntel niemand damit rechnen, dass der 1. FC Köln vom Abstiegskandidaten in nur einer Saison zum Europapokal-Aspirant wird. Steffen Baumgart hat der Mannschaft Wille und Mentalität eingepflanzt, sodass sich jeder FC-Fan jetzt schon auf die neue Saison freut. „Wir wollten in dieser Saison einen gemeinsamen Weg gehen. Das hat geklappt. Wir haben jetzt zweimal verloren, aber die Leistung hat gestimmt. Wenn wir die Leistungen dieser Saison in die nächste tragen, kann auch die nächste Saison eine gute werden“, so Baumgart.

Von Robin Josten