FC ist Meister – im Netz
- Updated: August 3, 2011
Eine Studie der internationalen PR-Agentur Lewis PR erklärte den FC in der Online-Kommunikation zum besten Verein der Fußball-Bundesliga. Die „Geißböcke“ sicherten sich den Web 2.0-Titel nur knapp vor Meister Borussia Dortmund und dem Hamburger SV.
Rivalen weit hinten
Anhand eines Punktesystems untersuchte die PR-Agentur die von den Vereinen gesteuerten Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter oder YouTube. Aber auch klassische Instrumente wie RSS-Feeds, Newsletter und Pressebereiche standen im Fokus der Untersuchung.
Im Anschluss erfolgte eine Bewertung anhand von Kriterien wie Existenz, Anzahl von Fans, Followern sowie Klicks, Regelmäßigkeit der Updates, Verlinkung/Integration in Vereins-Webseiten sowie Benutzerfreundlichkeit.
Die rheinischen Rivalen ließ der FC dabei deutlich hinter sich: Mönchengladbach kam auf Rang 6, Leverkusen musste sich sogar mit dem 13. Platz begnügen.