fbpx
Köln.Sport

FC in Leipzig chancenlos

Mit 1:3 (0:2) müssen sich die Geißböcke beim Tabellenzweiten aus Sachsen geschlagen geben. Vor allem in der ersten Halbzeit läuft bei den Geißböcken nichts zusammen.
Modeste und Orban im Laufduell

Anthony Modeste (l.) und sein FC waren gegen Willi Orbans Leipziger chancenlos (Foto: imago/Christian Schroedter)

Seit 2009 warten die Fans der Domstädter auf einen Sieg ihres FC’s am Karnevalswochenende. Doch diesen Wunsch konnte ihnen der Tabellensiebte leider auch in diesem Jahr nicht erfüllen. Die Kölner zeigten in Leipzig eine schwache Leistung und verloren auch in der Höhe verdient mit 3:1. Die Geißböcke erwischten einen schlechten Start und lagen bereits nach fünf Minuten mit 1:0 hinten. Nach einem missglückten Befreiungsschlag von Thomas Kessler landete das Leder bei Timo Werner, der gedankenschnell auf Sturmkollege Emil Forsberg ablegte, welcher gekonnt vollendete.

Die Kölner schienen in der Folge geschockt und hatten mehrmals Glück, nicht schon früh einem noch höheren Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Werner, Sabitzer und Co. vergaben teilweise Chancen im Minutentakt. In der 34. Minute war es dann soweit: eine Flanke von Naby Keita, die zunächst Subotic nicht klären konnte, prallte dem überraschten Maroh gegen das Schienbein – Eigentor. Mit dem 0:2 aus Kölner Sicht ging es in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt änderte Peter Stöger die Grundausrichtung und stellte von Fünfer- auf Viererkette um. Und tatsächlich, der FC fand nun nicht nur besser ins Spiel, sondern belohnte sich auch gleich mit der ersten Torchance. Yuya Osako traf in der 53. Minute mit dem ersten Kölner Torschuss zum Anschluss. Die Hoffnung der Gäste wehrte allerdings nur kurz, der Tabellenzweite aus Leipzig war an diesem Tag einfach zu stark, um nochmal ernsthaft in Bedrängnis zu kommen. Der stark aufspielende Timo Werner entschied nur zwölf Minuten nach dem Anschlusstreffer nach einem Konter (65.) die Partie endgültig zugunsten der Gastgeber.

Das Team von Peter Stöger muss diese deutliche Niederlage nun erst einmal verdauen. Mit dem FC Bayern München wartet am kommenden Wochenende (4.3., 15:30) nämlich der nächste dicke Brocken auf die Domstädter. Vielleicht kommt da der Rosenmontagsumzug, an dem die Mannschaft traditionell teilnimmt, genau richtig, um wieder positive Stimmung im FC-Lager zu entfachen.