fbpx
Köln.Sport

FC-Ikone Heinz Flohe verstorben

Quelle: IMAGO

Zwei große Helden der FC-Vergangenheit: Heinz Flohe (r.) und Toni Schumacher.

Der ehemalige FC-Kapitän Heinz Flohe ist am Samstag nach über drei Jahren im Wachkoma in seiner Heimat nahe Euskirchen verstorben. Der Kölner Fußball verliert damit einen seiner größten Helden.

Der einstige Mitteldfeldstar des 1. FC Köln, der 1978 das Double mit den Geißböcken holte, starb an den Folgen eines Schwächeanfalls, den er am 11. Mai 2010 erlitt. Seitdem lag der 39-fache Nationalspieler im Wachkoma. Nun erlag er mit 65 Jahren multiplem Organversagen, wie die Ärzte feststellten. „Der Kampf ist zu Ende. Er ist um 20 Uhr im engsten Familienkreis eingeschlafen“, sagte sein Sohn Nino dem EXPRESS. „Wo seine Seele jetzt ist, geht es ihm besser.“

 

Flohe erzielte in 329 Bundesligaspielen für den 1. FC Köln 77 Tore. Danach wechselte er zum TSV 1860 München und schoss in 14 Spielen vier Treffer. Am 1. Dezember 1979 beendete Flohe nach einem Foul des damaligen Duisburgers Paul Steiner, bei dem Flohe einen komplizierten Schien- und Wadenbeinbruch erlitt, seine Karriere.