fbpx
Köln.Sport

FC: Heimsieg bringt Anschluss an Platz 3

Quelle: IMAGO

Kampfstark: Anthony Ujah will mit dem FC heute abend die Ausgangsposition in der Tabelle verbessern.

Im Topspiel des Rückrundenauftakts empfängt der 1. FC Köln heute abend (20.15 Uhr, Sky/Sport1) den Tabellenführer Eintracht Braunschweig im RheinEnergieStadion. Mit dem angestrebten Heimsieg würde der Rückstand auf Platz drei auf fünf Punkte verkürzt.

Für den FC beginnt mit dem Heimauftritt gegen den souveränen Spitzenreiter aus Braunschweig die Rückrunde. Am ersten Spieltag der laufenden Saison gab es auswärts eine 0:1-Pleite. Es folgten nur zwei Punkte aus den ersten sechs Spielen, der FC dümpelte am Tabellenende herum. Umso erstaunlicher also, was dem Team von Trainer Holger Stanislawski am heutigen Abend möglich ist. Nach 22 Punkten aus den letzten elf Partien ließe sich der Rückstand auf den Relegationsplatz zur Bundesliga auf fünf Punkte verkürzen.

 

Verzichten muss der FC bei diesem Unternehmen lediglich auf Adil Chihi. Der Offensivmann hat sich beim 1:0-Erfolg gegen den FC Ingolstadt vor einer Woche einen Muskelbündelriss zugezogen und wird bis weit ins neue Jahr nicht zur Verfügung stehen. Darüber hinaus dürfte es weitere Änderungen in der Startelf geben. Jonas Hector darf wieder auf der Position des linken Verteidigers ran, auch Christian Clemens, Mato Jajalo und Adam Matuschyk können wieder auf eine Chance in der Startelf hoffen.

In welcher Besetzung auch immer, Coach Holger Stanislawski würde die starke Serie seines Teams naturgemäß gerne bestätigt sehen und will unbedingt den Sieg. „Für uns wäre es wichtig, nach einer schwachen Startphase noch mal Anschluss zu finden.“ Das werde allerdings nicht einfach, immerhin geht es laut Stanislawski gegen die beste Mannschaft der zweiten Liga. Eine Einschätzung, die beim Blick auf die Tabelle nicht unbedingt schwer fällt. Immerhin kann die Eintracht mit einem Sieg ihren Vorsprung auf Platz drei auf elf Punkte ausbauen.