fbpx
Köln.Sport

FC: Heimfluch hält an

0:0 gegen Stuttgart: Wieder kein Heimsieg für den 1. FC Köln Foto: imago/T-F-Foto

0:0 gegen Stuttgart: Wieder kein Heimsieg für den 1. FC Köln
Foto: imago/T-F-Foto

Auch gegen den VfB Stuttgart bleibt der 1. FC Köln ohne Heimsieg. Durch das 0:0 halten die „Geißböcke“ allerdings den Konkurrenten auf Abstand.

Schon die Statistik machten den Fans des 1. FC Köln keine große Hoffnung: In den letzten 16 Bundesliga-Duellen zwischen den Kölnern und dem VfB Stuttgart gab es keinen einzigen Heimsieg. Das sollte sich auch diesmal nicht ändern: Die „Geißböcke“ trennten sich in einer äußerst schwachen Partie 0:0 von den abstiegsbedrohten Schwaben.

Bei frostigen Temperaturen taute der FC wie schon beim souveränen 2:0-Auswärtserfolg in Hamburg nur langsam auf. Gerade im Spielaufbau taten sich die „Geißböcke“ vor 48.400 Zuschauern enorm schwer, ein Fehlpass jagte den nächsten. Die Gäste waren dagegen schnell auf Betriebstemperatur und bestimmten das Spiel. Nach einer Hereingabe von rechts verpasste Moritz Leitner aber nur knapp die Führung (7.).

Dem FC mangelte es zwar weiterhin an Präzision im Angriffsspiel, doch mit zunehmender Spieldauer bekam die Stöger-Elf die Partie besser in den Griff. Heiße Torgelegenheiten waren im Gefrierschrank Müngersdorf allerdings Mangelware. Zwar kamen die „Geißböcke“ über außen nun häufiger durch, doch die VfB-Abwehr zeigte sich aufmerksam. Auf der Gegenseite musste sich FC-Keeper Timo Horn erstmals auszeichnen. Bei Harniks Distanzschuss war er auf dem Posten und konnte den Rückstand verhindern (23.).

Bis zur Halbzeitpause veränderte sich das Bild kaum, es blieb ein Spiel auf ganz, ganz schwachem Niveau. Beide Teams legten enormen Wert auf defensive Stabilität, gelungene Offensivaktionen waren nicht mehr zu verzeichnen. Die beste Möglichkeit für den FC hatte noch Jonas Hector, doch der Außenverteidiger verweigerte den Torabschluss und passte stattdessen in die Mitte genau auf einen Stuttgarter (30.).

Der Halbzeittee schien den Teams nicht gut zu tun: Nach der Pause gab es nur noch Stückwerk. Gleich zweimal hatte der FC Glück: Sercan Sararer scheiterte nach Hector-Patzer aus spitzem Winkel an Horn (53.). Als fast eine Stunde gespielt wurde, unterschätzte der Kölner Keeper einen Freistoß von Moritz Leitner, konnte den gechippten Ball aber so gerade noch an die Latte lenken (58.).

Stöger brachte Yannick Gerhardt und Bard Finne für die enttäuschenden Vogt und Peszko (59.), doch zunächst trat keine Besserung auf Kölner Seite ein. Erst eine Viertelstunde vor Schluss kam der FC ins Rollen: Erst vergab Finne nach einem Klasse-Solo von Daniel Halfar (77.), nur kurz darauf verzog der junge Norweger aus der Distanz (78.). Auch nach Risses Pass setzte Finne den Ball über das Tor (83.).

Der FC verpasste damit abermals, die schwache Heimbilanz (erst ein Sieg vor den eigenen Fans) aufzupolieren und bleibt mit 23 Zählern auf Platz zehn der Tabelle. Die Stuttgarter rangieren dagegen mit fünf Punkte weniger auf dem Relegationsplatz. Am Samstag geht es für die „Geißböcke“ erneut vor den eigenen Fans gegen einen Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte. Der SC Paderborn ist dann zu Gast im RheinEnergieStadion.