fbpx
Köln.Sport

FC: Große Chance, Boden gutzumachen

Quelle: IMAGO

Ob Matthias Lehmann (r.) wieder von Beginn an auflaufen wird, steht kurz vor dem Duell gegen Union Berlin noch nicht fest.

Mit dem Heimspiel gegen Union Berlin am Samstag (13 Uhr) kann der 1. FC Köln einen großen Schritt bei der Aufholjagd im Aufstiegsrennen machen. Konkurrent Kaiserslautern muss am Montag zu Hertha BSC Berlin.

Zwei Vereine mit einem gemeinsamen Ziel treten am Samstag (13 Uhr) im RheinEnergie-Stadion gegeneinander an. Der FC und Union Berlin schielen beide noch auf den dritten Platz, den aktuell der 1. FC Kaiserslautern belegt. „Wir wären schlechte Sportsmänner, wenn wir uns dieses Ziel nicht setzen würden“, argumentiert FC-Trainer Holger Stanislawski. „Wir wollen das Maximum. Und das ist für uns Platz drei.“ Die Chancen, an diesem Spieltag Punkte auf den Tabellendritten gut zu machen, stehen so gut wie vielleicht noch nie in diesem Jahr. Denn der FCK gastiert am Montag im Topspiel bei Favorit Hertha BSC Berlin, der Sieger des Duells vom Samstag könnte im Optimalfall auf drei Punkte an die Pfälzer heran rücken.

 

Die personelle Situation hat sich im FC-Kader indes wieder entspannt. Daniel Royer, Jonas Hector und Stefan Maierhofer hatten zuletzt im Training pausiert, sind jedoch einsatzbereit. Einzig für Adil Chihi käme ein Einsatz noch zu früh, auch wenn Stanislawski dem Rekonvaleszenten gute Fortschritte bescheinigt und ein baldiges Comeback in Aussicht stellt. Insgesamt sieht der Trainer eine positive Entwicklung seiner Mannschaft. „Wir hatten schon 13 Punkte Rückstand auf Cottbus und auf Kaiserslautern. Jetzt haben wir in den letzten 15 Spielen nur einmal verloren. Wenn wir am Leistungslimit spielen, sind wir schwer zu schlagen.“ Das ehrgeizige Ziel des Relegationsplatzes vor Augen, wollen Stani und sein Team sich weiter nach oben arbeiten. „Noch stehen andere Teams vor uns, wir befinden uns im Halbschatten. Aber irgendwann wollen wir an den Platz an der Sonne.“