fbpx
Köln.Sport

FC: Golobart kommt aus Wigan

Quelle: IMAGO

Nächster FC-Neuzugang: Roman Golobart (vorne).

Der 1. FC Köln nimmt Innenverteidiger Román Golobart unter Vertrag. Der 21-jährige Spanier wechselt vom englischen Erstligisten Wigan Athletic an den Rhein und erhält beim FC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.

 

FC-Kaderplaner Jörg Jakobs: „Mit Román Golobart kommt ein robuster Innenverteidiger mit großem Entwicklungspotenzial zum FC. Román hat sich trotz Möglichkeiten, seinen Vertrag in Wigan zu verlängern oder im englischen Spitzenfußball zu bleiben bewusst für den 1. FC Köln entschieden, um hier gemeinsam mit der Mannschaft den nächsten Schritt zu gehen. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit ihm unsere Qualität im Defensivbereich noch weiter verbessern.“

Der 1,93 m große Román Golobart begann seine Karriere beim spanischen Club RCD Espanyol aus Barcelona. 2009 wechselte Golobart zum englischen Premier-League-Verein Wigan Athletic. Im Sommer 2011 wechselte er von dort für sechs Monate auf Leihbasis zum schottischen Erstligisten Inverness CT. Bei Inverness wurde er in der Saison 2011|2012 von den Fans zum Spieler der Saison gewählt. In der abgelaufenen Spielzeit 2012|2013 kam er beim aktuellen FA-Cup-Sieger Wigan Athletic zu drei Einsätzen in der Premier League und zu fünf Einsätzen im FA Cup.