fbpx
Köln.Sport

FC: Gewissheit und Neu-Ausrichtung

Quelle: IMAGO

Aller Einsatz war umsonst: Kölns Jonas Hector (oben) gegen Sami Allagui.

Der 1. FC Köln spielt auch 2013/2014 in der 2. Bundesliga. Was bereits seit einer Woche klar war, ist nach dem 1:2 gegen Berlin nun auch offiziell. Nun steht die Planung der neuen Saison im Vordergrund.

Das Spiel an sich war so etwas wie ein Spiegelbild der gesamten Saison. Selbst Top-Torjäger Anthony Ujah hat sich vom Fluch vor dem gegnerischen Tor anstecken lassen und scheiterte gegen Hertha ein ums andere Mal an Gästekeeper Thomas Kraft. Die Berliner, die schon seit Wochen als Aufsteiger feststehen, zeigten sich im Abschluss effektiver als der FC und entschieden die Partie durch den Elfmeter von Levan Kobiashvili und Alfredo Morales (55.). Das Anschlusstor von Christian Clemens in der 68. Minute blieb der letzte Treffer des Spiels, auch weil Matthias Lehmann zwei Meter vor dem leeren Berliner Tor für eine Slapstick-Einlage sorgte. „Wir haben in der Saison nur 40 Tore geschossen, das reicht einfach nicht für Platz drei“, konstatierte Holger Stanislawski.

 

Für den FC-Coach und den gesamten Verein beginnen nun die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit. Dann nämlich wird das Team ein anderes Gesicht haben. Anthony Ujah wird dann wohl nicht mehr zum Kader zählen, gleiches gilt auch für Christian Clemens und Christian Eichner. Für Neuzugänge ist wohl nur ein geringes Budget vorhanden, Kaderplaner Jörg Jakobs wird wie im Vorjahr (44 Transferbewegungen) wieder Höchstleistungen vollbringen müssen.