fbpx
Köln.Sport

FC: Gestärkt in die neue Saison

FC-Trainer Peter Stöger startet zuversichtlich in die neue Saison Foto: Köln.Sport

FC-Trainer Peter Stöger startet zuversichtlich in die neue Saison
Foto: Köln.Sport

„Alle fit, alle gesund“, vermeldet der 1. FC Köln  zum lockeren Trainingsauftakt. Der Trainer wartet derweil mit der besten Nachricht auf. Peter Stöger verlängerte nämlich seinen Kontrakt bei den „Geißböcken“ und bleibt bis 2017 verantwortlich für den sportlichen Erfolg des Aufsteigers.

Die ersten Lacher hatte FC-Sportgeschäftsführer Jörg Schmadtke auf seiner Seite. Eine Neuigkeit sollte er auf der Pressekonferenz verkünden – und startete trocken: „Mir geht’s gut.“ Das sah man dem 50-Jährigen auch an. Gut erholt erschien er beim ersten offiziellen Trainingstag der „Geißböcke“ und gab die wichtigste Nachricht direkt weiter.

Zwei Komponente ausschlaggebend

Bis 2017 hat der 1. FC Köln Peter Stöger und Manfred Schmid an den Verein gebunden. „Wir sind sehr froh. Die Arbeit in der vergangenen Saison war für beiden Seiten angenehm und erfolgreich. Diese zwei Komponenten waren ausschlaggend für die Vertragsverlängerung“, so Schmadtke.

Auch Peter Stöger zeigte sich sehr erfreut, die Zusammenarbeit in Köln ausdehnen zu können. „Ich bin sehr froh, dass wir uns darauf verständigen konnten, die weiteren, kleinen Schritte zum Erfolg mit diesem Verein weiter gehen zu können. Da kann ich auch für Manfred Schmid sprechen“, erklärte der Aufstiegscoach auf der Auftakt-Pressekonferenz.

Zoller begehrt bei Medien und Fans

Zuvor hatte sich der neue Bundesliga-Kader beim Aufgalopp vor 1.500 Zuschauer im Franz-Kremer-Stadion präsentiert. Dabei zeigten auch die Neuzugänge Simon Zoller, Mergim Mavraj, Dusan Svento, Kevin Vogt, Tomas Kalas und Pawel Olkowski erstmals ihr Können vor dem kölschen Anhang. Insbesondere Drei-Millionen-Mann Zoller zog das Interesse der Medien und der Fans auf sich – geduldig beantwortete der Angreifer alle Interview- und Autogrammwünsche.

+++BILDERGALERIE ZUM TRAININGSAUFTAKT AUF UNSERER FACEBOOKSEITE+++

Aussagekräftig war die erste öffentliche Einheit allerdings nicht. Nach Kräftigungsübungen unter der Anleitung von Fitnesstrainer Marcel Abanoz ging es in einem kleinen Trainingsspiel ohne Tore schon intensiv zur Sache, allerdings natürlich noch ohne vertiefende Eindrücke. Mit von der Partie waren auch die Talente Daniel Mesenhöler, der mit seinen Torwartkollegen Timo Horn und Thomas Kessler von Torwarttrainer Alexander Bade gefordert wurde, André Wallenborn und Lucas Cueto, in der vergangenen Spielzeit Torschützenkönig der A-Jugend-Bundesliga West.

Nur zwei Spieler fehlten zum Auftakt

Stöger zeigte sich zufrieden mit den ersten Einheiten, denn bereits gestern hatten die FC-Spieler den obligatorischen Laktattest über sich ergehen lassen müssen. „Alle sind fit, alle sind gesund. Wir haben den Kader verbreitert und Optionen dazu gefunden. Die neuen Spieler passen charakterlich zu uns und haben fußballerisch schon gezeigt, was sie können. Sonst wären sie nicht bei uns auf der Liste gelandet“, so der österreichische Trainer, der einzig auf Kapitän Miso Brecko (Sonderurlaub nach Länderspielen) und Yuya Osako (WM-Teilnahme) verzichten musste.

Die Vorfreude auf die Bundesliga war am Geißbockheim sowohl bei den Verantwortlichen als auch den Fans zu spüren. „Wir sind frohen Mutes und gehen gestärkt durch einen langen Urlaub in die neue Saison. Wir freuen uns sehr auf die neue Herausforderung Bundesliga. Die Rahmenbedingugen für eine vernünftige Saison sind ganz gut“, ist Schmadtke zuversichtlich. Auch Stöger freut sich auf die Spielzeit: „Es wird eine interessante Saison. Wir haben Spaß daran, uns mit den Besten in der Bundesliga zu messen.“

Die Grundlagen dafür möchte der FC in zwei Trainingslagern legen. Zunächst geht es für das Stöger-Team vom 7. bis zum 13. Juli nach Bad Tatzmannsdorf (Österreich), vom 23. Juli bis zum 1. August gastieren die „Geißböcke“ in Kitzbühel. Dazwischen liegen drei Testspiele, darunter am 20. Juli im RheinEnergieStadion gegen Fortuna Köln. Am 16. August startet der FC mit dem Pokalspiel bei FT Braunschweig in die Pflichtspiel-Saison.