fbpx
Köln.Sport

FC: Formtest gegen Bologna beim Feinschliff in Kitzbühel

Leonardo Bittencourt, 1. FC Köln

Blickt voller Vorfreude auf das Duell gegen Bologna: FC-Offensivmann Leonardo Bittencourt
Foto: imago/Eibner

Im Trainingslager in Kitzbühel will sich der 1. FC Köln den Feinschliff für die Bundesliga-Saison holen. Den ersten Anhaltspunkt liefert der Test gegen den FC Bologna.

Arbeit, Arbeit, Arbeit – das steht für die Spieler des 1. FC Köln im österreichischen Kitzbühel auf dem Programm. Zum dritten Mal in Folge beziehen die „Geißböcke“ ihr Trainingslager im Wintersport-Mekka in der Alpenrepublik, um sich dort den Feinschliff für die anstehende Bundesliga-Saison zu verpassen. „In Kitzbühel ist es so, dass wir außergewöhnliche Verhältnisse vorfinden, was die Plätze und die Leute vor Ort betrifft“, freute sich FC-Coach Peter Stöger schon vor dem Trip in sein Heimatland auf die gewohnt guten Verhältnisse.

Gerade in der Vorbereitung kommen die Kölner, die wieder auf den aus dem Urlaub zurückgekehrten Nationalspieler Jonas Hector zurückgreifen können, selbstverständlich nicht um mehrere Formtests herum. Den ersten Härtetest im Trainingslager bestreiten die Stöger-Schützlinge gegen den italienischen Erstligisten FC Bologna, der sein Quartier ganz in der Nähe der Kölner bezogen hat. Für den Serie-A-Club der erste Auftritt in Kitzbühel in diesem Jahr: Zwar nächtigt das Team des ehemaligen italienischen Nationaltrainers Roberto Donadoni im ortsansässigen Q-Resort Kitzbühel, doch muss für das tägliche Training nach Going am Wilden Kaiser ausweichen. Grund: Der Trainingsplatz vor Ort in Kitzbühel ist für den FC reserviert!

Der Respekt vor dem ersten Aufeinandertreffen im österreichischen Wintersport-Mekka ist jedoch aufseiten der Kölner groß: „Bologna hat eine sehr gute Mannschaft. Es wird sicherlich ein taktisch geprägtes Spiel werden“, erklärte Offensivmann Leonardo Bittencourt: „Wir freuen uns auf Partie, unabhängig davon, wie sie ausgehen wird. Aktuell sind wir in einer Phase, in der wir noch einiges ausprobieren können und in der Fehler noch erlaubt sind“, betont der 22-Jährige vor dem Duell gegen den letztjährigen Tabellen-14. der Serie A, das auf Sport1 übertragen wird. Auch das zweite Spiel im Trainingslager können die FC-Fans live verfolgen: Die Partie gegen SD Eibar (Spanien) übertragen die „Geißböcke“ im vereinseigenen Youtube-Kanal.