fbpx
Köln.Sport

FC fordert Schadensersatz von Fans

Quelle: IMAGO

Gegen Bayern München ließen die Kölner Fans nach dem Abstieg ihrem Frust freien Lauf

Im Kampf gegen den Einsatz von Pyrotechnik fordert der 1.FC Köln Schadensersatz für die entstandenen Strafen von seinen Anhängern.

Wie der FC mitteilt, wird der Verein noch in dieser Woche Briefe mit Regressforderungen an eigene Anhänger schicken, die im letzten Bundesligaspiel 2012 gegen Bayern München versucht hatten, den Platz zu stürmen. Ebenso sollen Personen, die beim Auswärtsspiel in Duisburg vergangene Saison Pyrotechnik gezündet hatten, zur Rechenschaft gezogen werden.

 „Wir haben nach dem Platzsturm im Spiel gegen Bayern München nach eingehenden Ermittlungen fünf Personen identifizieren können“, erklärte FC-Justiziar Oliver Zierold gegenüber dem Express. „Sie werden noch in dieser Woche von uns Post bekommen, in der sie aufgefordert werden, uns den durch sie entstandenen Schaden zu ersetzen.“

Während es im Fall der Zündelei in Duisburg um einen vierstelligen Betrag gehen soll, dürften die Summen beim Bayern-Platzsturm deutlich höher ausfallen. Der FC erhielt deswegen eine hohe Geldstrafe sowie einen Zuschauerausschluss beim ersten Zweitliga-Heimspiel gegen den SV Sandhausen.