fbpx
Köln.Sport

FC: Der Fehlstart ist perfekt

Quelle: IMAGO

Auch Thomas Bröker (M.) konnte die Niederlage des FC nicht verhindern, sein Schuss in der 44. Minute landete nur an der Latte des Erzgebirge-Tores.

Der 1. FC Köln hat auch sein drittes Ligaspiel in der zweiten Bundesliga nicht gewinnen können. Beim FC Erzgebirge Aue setzte es eine 0:2 (0:1)-Niederlage. Nach nur einem Punkt aus drei Spielen steht man nun bereits mächtig unter Druck.

Den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze hat der FC fürs Erste verloren. Gegen die effektiven „Veilchen” aus Aue kassierten die Geißböcke zwei Tore, schossen selbst aber keines. Nach drei Spieltagen hat der FC damit nur einen einzigen Punkt auf dem Konto und steht auf dem vorletzten Tabellenplatz der zweiten Bundesliga. Die frühe Führung für Erzgebirge Aue erzielte Fabian Müller vor 9.000 Zuschauern bereits in der achten Minute. In der zweiten Halbzeit trug sich auch Halil Savran (55.) in die Torschützenliste ein und erzielte den 2:0-Endstand.

 

Lediglich zwei Änderungen betrafen die Mannschaftsaufstellung des FC. Christian Clemens debütierte nach seiner Verletzung in der Startformation und wurde vom Cheftrainer Holger Stanislawski auf der linken Seite offensiv eingesetzt. Daniel Royer musste seinen Platz auf dem rechten Flügel für Thomas Bröker räumen. Im Sturm ersetzte Mikael Ishak den zuletzt aufstrebenden Kacper Przybylko, der aufgrund einer Erkrankung nicht mit nach Aue gereist war.

In der vierten Minute wäre es den Geißböcken mit tatkräftiger Mithilfe des Aue-Keepers Martin Männel beinahe gelungen, die 1:0-Führung zu erzielen. Am eigenen Strafraum rutsche Männel weg und bugsierte den Ball ins Zentrum. Matthias Lehmann, der die Situation erahnt hatte, nahm aus rund 40 Metern Maß, verfehlte das Tor der „Veilchen” aber knapp.
Zum Leidweisen Kölns war der Gegner konsequenter, was die Chancenverwertung anging. Nach einem Stellungsfehler von Pezzoni bediente Jakub Sylvestr seinen Teamkollegen Fabian Müller, der sich nicht zweimal bitten ließ und zur 1:0-Führung vollendete.

Den 2:0-Endstand markierte Aue-Stürmer Halil Savran knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff. Erneut war es Slyvestr, der seine Qualitäten als Vorbereiter unter Beweis stellte. Eine Flanke in den kölschen Sechszehner konnte Kevin McKenna nicht aus der Gefahrenzone befördern, Savran nutzte den Fehler und ließ Timo Horn im Kölner Tor keine Abwehrmöglichkeit.

Aber auch ein wenig Pech trug zur zweiten Saisonniederlage der Kölner bei. Kurz vor der Pause (44. Minute) hätte Thomas Bröker den Ausgleich machen können, sein strammer Schuss landete allerdings an der Querlatte.

1. FC Köln: Horn – Wimmer (63. Royer), Pezzoni (34. McKenna), Maroh, Brecko – Hector, Lehmann – Clemens, Jajalo, Bröker – Ishak (80. Kübler)

FC Erzgebirge Aue: Männel – Klingbeil, Paulus, Nickenig, Schlitte – Schröder, Hochscheidt (89. Hensel) – Müller, Kocer – Savran (66. Wiegel), Sylvestr (86. König)

Tore: 1:0 Fabian Müller (8.), 2:0 Savran (55.).