Statt „Hermes“ wird im Derby das Logo einer Aktion für Flüchtlinge auf Timo Horns Ärmel prangen
Foto: imago/Sven Simon
Der 1. FC Köln wird beim Derby am Samstag mit dem Logo der Aktion „Wir helfen!“ auf dem Ärmel auflaufen. Bei den Anhängern kommt dies aus einem Grund gar nicht gut an.
Das Derby gegen Borussia Mönchengladbach wird für den 1. FC Köln unter einem ganz besonderen Zeichen stehen: Gemeinsam mit Bundesliga-Sponsor „Hermes“, der sonst auf dem linken Trikotärmel aller Bundesligisten wirbt, wird sich der deutsche Profifußball bei den Begegnungen am kommenden Wochenende im Sinne der Flüchtlingsintegration engagieren. Anstelle des Unternehmenslogos wird das Logo der „Bild“-Aktion „Wir helfen – #refugeeswelcome“ zu sehen sein. Somit soll für eine aktive Willkommenskultur in Deutschland geworben werden.
Bei den FC-Fans stößt das auf wenig Gegenliebe – vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Aktion aus der Initiative der Boulevardzeitung „Bild“ hervorgegangen ist. Nachdem bekannt wurde, dass sich Zweitligist FC St. Pauli der Kooperation verweigert, baten Anhänger vieler Vereine, darunter auch FC-Fans, ihre Klubs darum, es den Hamburgern gleich zu tun. „Bitte lasst diese BILD-Logos nicht auf unsere Trikots, @fckoeln! Diese Zeitung und ihre Mitarbeiter sind einfach nur falsch!“, schreibt beispielsweise Twitter-Nutzer „seit1948“. FC-Blogger „spielbeobachter“ ergänzt: „Lieber @fckoeln, ich wär froh, wenn Ihr Euch eigenständig Pro #refugeeswelcome positionieren würdet & auf die Werbung für Bild verzichtet.“
Eine Reaktion des Vereins auf die Forderungen der eigenen Anhänger gab es bis jetzt noch nicht.