fbpx
Köln.Sport

1:0! FC erobert Spitze in Aalen

Quelle: IMAGO

Wieder gewonnen! Die FC-Spieler bejubeln den Sieg in Aalen.

Innerhalb nur einer Woche feierte der 1. FC Köln sein zweites großes Erfolgserlebnis: Dem Sieg im DFB-Pokal im Mainz ließ die Elf von Trainer Peter Stöger am Freitagabend ein 1:0 in Aalen folgen.

Der FC ist neuer Spitzenreiter der 2. Liga – zumindest bis Montagabend, wenn Greuther Fürth gegen Dynamo Dresden antritt. Nur drei Tage nach dem Pokal-Coup in Mainz (1:0) feierte das Team von Peter Stöger am Freitagabend ein 1:0 beim VfR Aalen. Siegtorschütze vor 8.718 Fans – davon 1.400 aus Köln – in der Scholz Arena war Marcel Risse (32.). Damit gelang dem FC, der auch im neunten Saisonspiel ungeschlagen blieb, der Sprung auf Rang eins.

FC-Coach Peter Stöger wechselte gegenüber dem Sieg bei Mainz 05 auf zwei Positionen: Daniel Halfar und Patrick Helmes begannen in der Startelf für Matuschyk und Peszko. Der FC war insgesamt die spielerisch bessere Mannschaft, musste sich den Sieg aber hart erarbeiten.

Den Geißböcken spielte in die Karten, dass der VfR nur selten gefährlich vors Tor von Keeper Timo Horn kam. Bereits in der 32. Minute fiel die Entscheidung, als Halfar auf Risse passte, der seinem Gegenspieler entwischte und anschließend aus elf Metern gekonnt ins lange Eck zum 1:0 vollendete. Für den Ex-Manzer war es bereits der fünfte Saisontreffer. Am Ende der zweiten Halbzeit ließen die Kölner einige Konterchancen ungenutzt, doch es reichte auch so zum Sieg.

Nächster Gegner für den FC ist nun am Samstag, 5. Oktober, der Karlsruher SC (auswärts).