fbpx
Köln.Sport

FC: Endlich der erste Dreier

Quelle: Imago

Tobias Strobl feiert mit Thomas Bröker und Anthony Ujah seinen Treffer zum 1:0.

Der ersehnte Befreiungsschlag! Vor 32000 Zuschauern hat der 1. FC Köln am Dienstag Abend durch ein 2:1 gegen den FSV Frankfurt den ersten Sieg in dieser Saison eingefahren. Die beiden Tore für den FC erzielten Tobias Strobl und Adil Chihi.

Der FC begann engagiert, aber glücklos. Die in der bisherigen Saison eklatant schwache Chancenverwertung setzte sich in der ersten Halbzeit zunächst fort. Neuzugang Anthony Ujah vergab in der Anfangsphase gleich zwei Mal aus aussichtsreicher Position, teils kläglich.

Nachdem FC-Keeper Timo Horn in der 15. Minute gegen FSV-Stürmer Edmond Kapllani in höchster Not klären musste, passierte lange nichts. Die Gastgeber erzielten dann in der 36. Minute in Person des ansonsten schwachen Clemens das vermeintliche 1:0, doch Schiedsrichter Felix Zwayer hatte zuvor eine Regelwidrigkeit durch FC-Stürmer Anthony Ujah geahndet und somit das Tor nicht gegeben.

Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte schlug der FC dann zu. Tobias Strobl, den FC-Coach Holger Stanislawski auf der Doppelsechs neben Matthias Lehmann brachte, vollendete nach Vorarbeit von Sascha Bigalke (46.). In der Folge hätte der FC durch McKenna und Ujah die Führung durchaus erhöhen müssen, doch erst der eingewechselte Chihi besorgte das beruhigende 2:0 in der 82. Minute. Die Vorarbeit leistete der fleißige Ujah. Der Anschlusstreffer durch den FSV in der 90. Minute durch John Verhoek kam zu spät.

Der FSV Frankfurt konnte über die gesamte Spielzeit trotz einer nicht immer sattelfesten Kölner Defensive kaum Nadelstiche setzen, wonach der erste FC-Dreier in dieser Saison absolut verdient ist.