fbpx
Köln.Sport

FC: „Einfach nur stolz auf die Jungs“

Umjubelter Held des Abends: FC-Angreifer Anthony Ujah (2.v.r.) Foto: imago/nph

Umjubelter Held des Abends: FC-Angreifer Anthony Ujah (2.v.r.)
Foto: imago/nph

Durch den Sieg in Bremen springt der 1. FC Köln in ruhiges Bundesliga-Fahrwasser. Der Coach freut sich nicht nur über seinen Top-Joker.

„Hey, ho, 2. Liga, nie mehr wieder“ – es sollte aufmunternd wirken, was die zwei angeheiterten Bremer Fans beim Abmarsch aus dem Weserstadion fortlaufend brüllten. Doch es wirkte realitätsfern nach der 0:1-Pleite gegen den 1. FC Köln. Andernorts wurden angesichts der Talfahrt an der Weser Schmährufe gegen Trainer Robin Dutt laut, der heute seinen Hut nehmen musste.

Die FC-Fans dagegen zeigten sich bester Laune. „Erste Bundesliga, wir sind wieder da“ schallte es noch weit entfernt vom Gästeblock. Und wie die „Geißböcke“ im Fußball-Oberhaus wieder da sind! Anthony Ujah hatte dem mitgereisten Anhang das Grinsen ins Gesicht geschossen, als er kurz nach seiner Einwechslung den goldenen Treffer des Tages markierte.

„Ich bin sehr, sehr glücklich. Ich habe nur ein Ziel, wenn ich reinkomme: das Tor“, erklärte der Nigerianer, der seinen zweiten Saisontreffer erzielte und dem FC ein entspanntes Wochenende bescherte. „Es ist egal, ob ich in der Startelf stehe oder von der Bank komme: Ich bin immer bereit“, so Ujah, dessen Tor den ersten Sieg seit 19 Jahren im Weserstadion bedeutete. Damals erzielte Stefan Kohn den Siegtreffer beim 1:0 der „Geißböcke“.

Sein Trainer freute sich über die drei Zähler auf fremdem Platz: „Mit unserem zweiten Sieg in Folge haben wir uns für eine sehr starke Leistung vor allem in Hälfte zwei belohnt. Und es ist klar, dass ich auf die Jungs unheimlich stolz bin.“ Seinen Schachzug, den Siegtorschützen als zweiten Angreifer zu bringen, erklärte Stöger auch mit der Situation beim Gegner: „Wir haben gewusst, dass Bremen immer mehr unter Druck kommt und daher war die Umstellung auch mitentscheidend, wir wollten mehr für die Offensive tun – es war auch ein Zeichen an meine Spieler, dass wir unbedingt gewinnen wollen. Umgesetzt haben sie es dann sehr gut.“

Trotz des Sieges ging der Fokus dann aber schnell auf die kommenden Aufgaben: Stöger scoutete zusammen mit FC-Sportgeschäftsführer Jörg Schmadtke den Pokalgegner MSV Duisburg bei dessen torlosem Remis gegen Dynamo Dresden. Auch Ujah verschob die Feier angesichts der Partie am Dienstag. Der FC ist wieder da – und zwar ganz anders, als er es in der Vergangenheit war.