fbpx
Köln.Sport

FC: Drei Sterne von der DFL

Durchlief die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit beim 1. FC Köln: Yannick Gerhardt Foto: imago/T-F-Foto

Durchlief die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit beim 1. FC Köln: Yannick Gerhardt
Foto: imago/T-F-Foto

Das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln ist von der DFL erneut mit der Höchstnote von drei Sternen zertifiziert worden.

Alle drei Jahre werden die Talentschmieden der Bundesligisten von der Deutschen Fußball Liga DFL zertifiziert. Das Nachwuchsleitungszentrum (NLZ) des 1. FC Köln wurde bei der aktuellen Zertifizierung erneut mit dem höchstmöglichen Ergebnis von drei Sternen ausgezeichnet. Dabei erzielte das NLZ in allen acht zu bewertenden Dimensionen das oberste Prädikat „exzellentes Level“.

„Kompliment an alle Mitarbeiter, die während der sehr intensiven Zertifizierungsphase einen sehr guten Job gemacht haben. Es wird deutlich, welch hohen Stellenwert die Arbeit in den Nachwuchsleistungszentren hat und wie die Entwicklung immer mehr voranschreitet. Das Ergebnis ist für uns aber auch gleichzeitig ein Ansporn und eine Motivation, unsere Arbeit immer weiter zu optimieren“, sagte Frank Schaefer, Leiter des Nachwuchsleistungstzentrums.

Für die Durchlässigkeit zwischen Nachwuchs- und Profimannschaft gab es auch diesmal einen Bonusstern. Im aktuellen Profikader kommen Timo Horn, Yannick Gerhardt, Jonas Hector, Adam Matuschyk und Daniel Mesenhöler aus den eigenen Reihen.